Frage: Reise - Baby bei Großeltern

Liebe Fr. Schuster, Mein Mann und ich planen eine 14-tägige Reise. Für meinen Mann ist es sehr wichtig, daß ich mitkomme (ich glaube, er kommt sich seit der Ankunft unseres Sohnes zurückgesetzt vor - er würde das zwar nie zugeben, aber man kann es durchhören - eine Reise zu zweit würde hier Einiges wohl kitten) Unser Sohn ist dann 14 Monate alt und wäre in dieser Zeit bei meinen Eltern. Er kennt meine Eltern sehr gut, da ich teilweise 3 Tage in der Woche arbeite und er da bei ihnen ist. Zweimall war er bereits durchgehend 3 Tage bei ihnen, was überhaupt kein Problem war. Er hat weder geweint noch auf meine Rückkehr besoders reagiert, es war dasselbe Begrüßungslachen, wie als wäre ich 3 Stunden weggewesen. Er war auch dasselbe fröhliche, superaktive Kind wie vorher. Er wird dort super-verwöhnt und schläft in der Nacht sogar im Bett der Großeltern. Schadet es einem Kind in dem Alter, wenn es so lange von der Mutter getrennt ist ? Inwieweit bekommt es die Länge des Aufenthaltes bei den Großeltern mit ? Was ist Ihre Meinung dazu ? Liebe Grüße Maria
Mitglied inaktiv - 27.09.2000, 14:54

Antwort auf: Reise - Baby bei Großeltern
Hallo Maria Ein richtiges Zeitverständnis haben die Kleinen in diesem Alter noch nicht. Da Ihr Sohn gern bei seinen Grosseltern zu sein scheint und Sie auch zufrieden mit deren Erziehungsstil sind, steht einer Reise sicherlich nichts im Wege. Bereiten Sie Ihren Sohn rechtzeitig auf Ihre Abwesenheit vor und wecken Sie in ihm die Freude auf den Besuch bei Oma und Opa, die ebenfalls Ihre Freude über diese Tatsache weitergeben sollten. So wird die Reise nicht nur für Sie und Ihren Mann ein Erlebnis!- Während Ihrer Abwesenheit können die Grosseltern viel von Ihnen und Ihrem Mann erzählen, sodass ein innerlicher Kontakt die ganze Zeit über bestehen bleibt. Denken Sie bitte daran, dass Sie auch Ausnahmesituationen wie Krankheit oder Unfall mit Ihren Eltern besprechen. Sind Sie auf Ihrer Reise für Notfälle erreichbar?- Haben Sie alle Vorbereitungen ausführlich getroffen, können Sie beruhigt und zufrieden die Reise antreten. Gute Fahrt und: kommen Sie erholt und gesund wieder!