Frage: Re: Will nicht mehr in ihrem Bettchen schlafen!

Guten Morgen Frau Schuster, also ich habe für Olivia ein Nachtlager bei uns aufgeschlagen und sie war mal wieder - genau wie beim Abbau ihres Gitterbettchens - höchst begeistert. Und sie wollte auch gern darin schlafen. Das mit der Kassette hat nicht geklappt. Nach der dritten Kassette hat sie immer noch gemeint, noch eine hören zu können. Ich habe im Zimmer nebenan gesessen und sie wollte auch, das die Tür aufbleibt, was ich auch gemacht habe. Aber sie hat alle 2 Minuten gerufen: Mama, sitzt du noch nebenan? Und wie gesagt, nach der dritten Kassette habe ich sie dann wieder in den Schlaf gesungen - hat gestern zum Glück nur 20 Min. gedauert. Die Nacht ist sie dann um 4 Uhr zu uns rüber gekommen und hat sich auch in ihr neues Nachtlager gelegt, aber ich musste mich dazulegen, bis sie wieder eingeschlafen war. Gegen 6 Uhr ist sie dann erneut wachgeworden und ich habe gesagt: Komm zu uns. Aber das wollte sie nicht. Ich sollte mich wieder zu ihr legen. Was ich dann auch bis zum Aufstehen 7:20 Uhr gemacht habe. War natürlich sehr eng. Ums Singen werde ich wohl nicht drumrum kommen, aber ist es denn auch richtig, dass ich mich dazulege? Liebe Grüße Anja!

Hallo Anja Wenn Sie mit dieser Schlaflösung, dass Sie sich zu Ihrer Tochter legen, auch zufrieden sind, können Sie entsprechend handeln, da irgendwann Ihre Tochter diese Lösung dann ablehnen wird.- Meiner Meinung nach sollten Sie sich "einfach" ein wenig konsequenter durchsetzen: Haben Sie Olivia 1 Mal gesagt, warum und dass Sie sich nicht zu ihr legen, nicht mehr als ein Gute-Nacht-Lied singen usw. und haben Sie sie darüber informiert, dass Sie stets in ihrer Nähe bleiben werden, sodass sie keine Angst vor dem Alleinsein zu haben braucht, sollten Sie entsprechend handeln! Nach 2-4 noch weiteren, unruhigen Nächten wird sie erkannt haben, dass sie sich an begründete Grenzen und Regeln auch zu halten hat! Auch wenn`s schwer fällt: probieren Sie`s mal aus! :-)) Über ein Feedback in ca. 4-6 Tagen würde ich mich freuen. Liebe Grüße und: bis bald :-))?