Frage: Psyche?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (10/02) hat seit 1,5 Wochen Fieber aus unerklärlichem Grund. Leichten Schnupfen und leichten Husten. Der kleine Bruder war auch krank und wurde dementsprechend mehr "bekümmert" als er. Jetzt ist der Kleine gesund und der Große klagt über Ohrenschmerzen ohne das der KiA was finden kann. Gerade im Auto hat er geweint wie verrückt, kaum zu Hause angekommen ist er wie ausgewechselt. Ohr sei heile und Papa soll sich um ihn kümmern. Kann es sein, daß er sich vernachlässigt fühlt und auch von Papa zu wenig Aufmerksamkeit bekommt?? Dieser sitzt leider mehr vor´m PC als mit seinen Söhnen zusammen!!! Ich kann mich leider nicht zerteilen. Außerdem macht er seit Tagen nicht mehr groß und wartet bis er fast Verstopfung hat. Bis er ein "Glycilax" Zäpfchen bekommen hat und vor Schmerzen weinend endlich gemacht hat.... Kann vielleicht auch der Kiga (seit 11.8.) eine Rolle spielen? Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Auch wenn ich nicht Dr. Busse bin, werde ich versuchen Ihnen zu antworten, da viele verschiedene Meinungen sehr gut zur eigenen Meinungsbildung, die auf Ihre persönliche Familiensituation hin zugeschnitten ist, beitragen können: Der Kiga kann sehr gut mit dem Verhalten Ihres Sohnes Etwas zu tun haben, der noch die ganze Konzentration Ihres Sohnes einfordert, sodass er mittags "ausgepowert" ist und verstärkt liebevolle Zuwendung sucht. Auch wenn der Papa viel zu lange vor dem PC sitzt, vermute ich, dass Ihr Sohn in beschriebener Situation eher Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis wünscht, während er gleichzeitig sicherlich ein wenig eifersüchtig auf seinen Bruder ist. Zeigen Sie bitte Mitgefühl für seine vermeintlichen Ohrenschmerzen (wahrscheinlich "brummt ihm der Kopf) und nehmen Sie ihn tröstend in den Arm;bieten Sie ihm zuHause evtl. noch ein Kissen an, wo er sich abwechselnd mit den Ohren drauflegen kann. Gönnen Sie ihm auf der Toilette ein ganz besonderes Klo-Buch, nachdem Sie ihm vorher "Zaubersalbe" für den Po (Wundcreme in besonderer Verpackung) angeboten haben und erkundigen Sie sich später mitfühlend, ob die Salbe genug gezaubert und er keine Schmerzen hatte. :-)) Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?