Frage: Probleme wegen dem Kindergarten

Hallo, unsere Tochter wurde im Mai 3 Jahre alt; Sie geht nun seit 1 Monat 2 x wöchentlich in die Spielgruppe des KiGa. Anfangs durften die Eltern noch dabei bleiben, um dann die Kinder immer mehr den Erzieherinnen zu überlassen. Unsere Tochter weinte nun, wenn ich sie in den KiGa brachte,aber sie beruhigte sich rasch; dies teilten mir die Erzieherinnen mit,und ich konnte das auch beobachten. Seit letzter Woche nun,will sie absolut nicht mehr dorthin gehen,und ihr Weinen lässt auch nur nach,wenn sich eine Erzieherin nur um sie kümmert.Sie redet die übrige Zeit nur darüber,das sie nicht mehr in den KiGa will. Nach einem Gespräch mit der KiGa Leitung sind wir zum Entschluß gekommen, das mein Mann mal das Hinbringen übernimmt,wir hoffen das das evtl. besser klappt. Meine Frage diesbezüglich: Tue ich dem Kind Gutes, wenn ich sie trotz ihrer Ablehnung immer wieder in die Spielgruppe bringe,oder sollte ich dem Kind noch ein Jahr Zeit geben,damit sie dann evtl. besser mit dieser für sie neuen Situation umgehen kann?? Danke Gruß Sisanne

Hallo Susanne Lehnt Ihre Tochter den Kiga-Besuch über einen längeren Zeitraum (ca 3Wochen) ab, lassen Sie sie noch ein weiteres Jahr zu Hause. Versuchen Sie vorher noch einmal herauszufinden, warum sie nicht mehr in die Gruppe gehen möchte. Vielleicht sagt sie es Ihnen in einem Gespräch oder Sie versuchen es mit einem Rollenspiel, in dem Ihre Tochter der "Bestimmer" ist. Das Nicht-Mehr-Hinwollen liegt oft in einem -in unseren Augen banalen- Hintergrund begründet, wie z.B. einem Verbot der Erzieherin, einem Streit um den gleichen Platz am Tisch oder um ein falsches Garderobensymbol.- Versuchen Sie die Ursache herauszufinden, bevor Sie sich endgültig für oder gegen einen Verbleib in der Einrichtung entscheiden. Bis bald?