Frage: Probleme mit dem "großen Geschäft"

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 26 Monate alt und geht seit etwa 3 Monaten aufs Klo oder Töpfchen um zu "Pullern". Er geht sehr gerne und freut sich jedesmal wenn "etwas kommt".Das klappt aber nur wenn er "unten ohne" herumläuft. Sobald er eine Unterhose anhat, macht er entweder in die Hose, oder er setzt sich auf das Töpfchen aber ohne vorher die Hose runterzuziehen. Wie gewöhne ich ihm das ab? Wenn er "groß" muß sieht die Sache leider ganz anders aus. Er weint schon wenn er merkt das es bald losgeht, und wenn er "gemacht" hat kommt er auch weinend angelaufen. Er will sich dann auch nicht aufs Klo setzen. Schmerzen hat er beim Stuhlgang allerdings nicht, denn wenn wir unterwegs sind und er eine Windel um hat, macht er problemlos hinein. Was kann ich tun damit dieses "Problem" gelöst wird? Ich habe ihm schon gesagt das alles nicht schlimm ist, ihn getröstet und er darf auch zugucken wenn wir aufs Klo gehen. Leider hat bisher nichts geholfen. Haben Sie einen Tip ?? Vielen Dank für Ihre Hilfe Martina

Hallo Martina Ihr Sohn fürchtet sich davor, sich von Etwas trennen zu müssen, was ganz allein ihm gehört. Den 1.Schritt hat er schon geschafft, indem er freiwillig "pullern" geht. Auch damit gibt er etwas Eigenes von sich ab! Sie können nichts weiter tun als sich in Geduld zu üben. Nehmen Sie ihn weiterhin mit, wenn Sie zur Toilette gehen und zeigen Sie ihm das entsprechende Resultat mit anschließender Entsorgung. Teilen Sie ihm Ihre Erleichterung mit und verdeutlichen Sie ihm, dass Sie jetzt wieder Platz für neues Essen in Ihrem Bauch haben. Er wird sicherlich bald ohne Angst die Erfahrung machen, dass ein "kompletter" Toilettengang wesentlich angenehmer ist als eine volle Hose. Warten Sie geduldig ab. Mit ca. 3Jahren wird er diesen Entwicklungsprozess sicherlich erfolgreich abgeschlossen haben um dann den nächsten Schritt von sich aus "in Angriff" zu nehmen. Bis bald?