Frage: Probleme im Kindergarten

Hallo!! Unser Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden und geht seit zwei monaten in den Kindergarten. Zeitgleich hat er ein brüderchen bekommen, auf das er prima reagiert hat. Eifersucht ist nicht zu spüren. Das zur Vorgeschichte. Er ist ein sehr offenes Kind, das noch nie Probleme in irgendwelchen Gruppen hatte. Es gab auch im Kindergarten nicht eine Träne, weil er nicht da bleiben wollte. Wohl aber weil er nicht weg will! Es ist oft ein Kampf ihn nach Hause zu bringen. Er tobt, schreit tritt und so weiter. Er zieht das volle Register. Das ist mit Baby vor dem Bauch etwas schwierig. Im Kindergarten fällt er dadurch auf, daß er eher unruhig ist, wenn er nicht gefordert wird und daß erKörperkontakt zu den Kindern sucht. Das kann auch mal ein Schubsen oder ähnliches sein, nie aber wirklich festes Hauen oder so etwas. Er testet außerdem auch im Kiga ganz stark seine Grenzen. Die Erzieherinnen sind super fit und haben ihn auch schon gut beobachtet. Es ist nämlich so, daß er nicht gerade auf den Kopf gefallen ist und viele, die ihn kennen für hochbegabt halten, bzw. denken, daß er in diese Richtung geht. In Absprache mit Kiga und Kinderärztin sind wir der Meinung ihn testen zu lassen. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Die Erzieherin im Kiga meint, es gäbe Kinder, die sich bis drei so schnell entwickeln und es dann nachläßt (also das Tempo). Ähnlich denkt die Kinderärztin. Können die Verhaltensauffälligkeiten, die bestimmt nicht super gravierend sind auch ein Hinweis sein? Ansonsten zähle ich ihnen nicht auf was er kann, weil mir schon viele bestätigt haben, daß er hochintelligent sein könnte. Diese Fähigkeiten sind also schon mal ein Indiz. Danke...

Hallo Lucy Ihr Sohn scheint sich ganz darauf zu konzentrieren, sein Wissen zu erweitern. Er strebt ständig nach neuen Erfahrungen, die ihm der Kindergarten aber nicht immer bieten kann, da sich dort neben ihm ja auch noch andere Kinder befinden, die gefördert werden wollen. Er merkt unbewusst, dass er den anderen Kindern gegenüber überlegen ist und versucht mit nicht immer geeigneten Methoden die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Dieses soziale Verhalten zu lernen, wird nun sein Ziel sein, bei dem Sie ihm helfen sollten es zu erreichen. Ein guter Ort dieses Sozialverhalten zu lernen, ist eine Sportgruppe. Dort könnte Ihr Sohn gleichzeitig seine überschüssigen Kräfte abbauen, was ihn im Kiga ruhiger werden lässt. Lassen Sie ihn erst in Bezug auf seine Intelligenz testen, wenn er sich Gleichaltrigen gegenüber auch seinem Wissen entsprechend verhalten kann. Er wird sich dann selbst in seiner Umgebung wohler fühlen. Bis bald?