Frage: Probleme im Kindergarten - reisst sich selbst Haare aus

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist im November in den Kindergarten gekommen. Nun sprach mich die Kindergärtnerin an, das ein Kind wohl zu ihr gesagt hätte, meine Tochter reiße sich die Haare aus. Gesehen hatten die Kindergärtnerinnen das wohl nicht, beim fegen haben sie dann aber tatsächlich einen Haarbüschel gefunden. Ein paar Tage später haben sie dann wohl nochmal Haare gefunden und heute wieder. Ich habe meine Tochter gefragt und erst hat sie gesagt das war sie nicht und das wären nicht ihre Haare. Heute abend als ich sie ins Bett brachte habe ich das Thema nochmals angesprochen und da sagte sie auf einmal doch das sie es war. Sie sagte das ein Mädchen aus dem Kindergarten sie wohl ins Gesicht gekniffen hätte und da hat sie sich in den Haaren gezogen weil sie sich nicht getraut hat dieses Mädchen zu hauen oder in den Haaren zu ziehen. Im weiteren Gespräch kam raus, das dieses Mädchen und ein Junge sie wohl öfter ärgern und "Aua machen" würden. Meine Tochter fragt mich auch häufiger morgens wenn ich sie zum Kindergarten bringe "Ist Lea da?" und das ziemlich verängstigt. Nun weiss ich wohl auch den Grund. Ich befürchte, das dieses Mädchen und dieser Junge meine Tochter dermaßen ärgern und verängstigen das sie sich nicht weiter weiss als sich selber Schmerz zuzufügen indem sie sich die Haare ausreißt. Zu Hause hat meine Tochter sich noch nie Haare ausgerissen und ist auch ansonsten ein sehr fröhliches Mädchen. Was soll ich nun tun? Ich werde auf jeden Fall morgen mit der Kindergärnerin sprechen. Sollte ich meine Tochter lieber aus dem Kindergarten nehmen? Sollte ich mit meiner Tochter auch zum Kinderarzt? Ich denke, wenn ein Kind sich selbst die Haare ausreisst muss es doch sehr unter psychischen Druck leiden. Wird es reichen wenn man z.B. den Kindergarten wechselt oder wird eine ärztliche Behandlung (Kinderpsychologe oder ähnliches) nötig sein?

Hallo Ratsuchende Bevor Sie den betreuenden Kinderarzt um Rat und ggf. auch Hilfe bitten, sollten Sie nicht nur die zuständigen ErzieherInnen informieren und um Hilfe bitten, sondern auch Ihrer Tochter eine KONKRETE Möglichkeit anbieten, wie sie sich gegenüber diesen beiden Kindern angemessen zur Wehr setzen kann: Schlagen Sie ihr vor, möglichst immer woanders als diese Kinder zu spielen und möglichst in der Nähe einer Erzieherin. Fragen Sie aber auch, warum Lea und der Junge ausgerechnet immer sie ärgern. Hat Ihre Tochter generell ein schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl, rate ich Ihnen, sie an einer (selbstgewählten?) Interessengruppe teilnehmen zu lassen, da sie dort rasch merken wird, wie wichtig und auch unentbehrlich sie als Persönlichkeit ist. Evtl. kommt aber auch eine geeignete (Ergo-?) Therapie in Frage. Besucht Ihre Tochter diesen Kiga eigentlich sehr gerne, sollten Sie einen Einrichtungswechsel nur dann in Betracht ziehen, wenn es scheinbar sonst keine andere Möglichkeit mehr gibt. Liebe Grüße und: bis bald?