Frage: Probleme beim Zubett-gehen mit dem Papa

Hallo Frau Schuster, meine Kleine ist 20 Monate alt. Ich habe sie bis 15 Monate gestillt, und dadurch hat sie wohl eine sehr enge Bindung zu mir. Sie ist auch tagsüber die ganze Zeit mit mir zusammen. Ihr Vater gibt sich sehr viel mit ihr ab, soweit es eben die Zeit bei einem berufstätigen Vater zuläßt. Seit ich abends nicht mehr stille, bringt sie mein Mann abends ins Bett. Eine Zeitlang ging das auch ganz gut, allerdings nicht so gut wie wenn ich sie ins Bett bringe. Dann war mein Mann einige Zeit krank und ich habe sie wieder abends ins Bett gebracht. Und seit dieser Zeit ist es nun ganz schlimm. Ich gebe ihr noch den Abendbrei und dann geht mein Mann mit ihr ins Bad und macht sie fertig für die Nacht. Im Bad ist soweit noch alles o.k., doch sobald die beiden im Kinderzimmer sind, geht das Geschrei los:"Mama Bett!" Wie geben nicht nach, d.h. mein Mann schafft es, sie irgendwie zum Schlafen zu bringen (meist durch herumtragen) aber das ganze ist ziemlich frustrierend... Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie es besser werden kann??? (Bitte aber nicht das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen") Vielen Dank für Ihre Antwort Rosa

Hallo Rosa Ein Buch über das Schlafen-Lernen halte ich für unangebracht, da das bei Ihrer Tochter gar nicht das Problem zu sein scheint. Die Methode: wie gehe ich zufrieden ins Bett? hat in letzter Zeit wohl häufig gewechselt, sodass Ihre Tochter unsicher geworden ist. Versuchen Sie erst mal gemeinsam, Ihre Tochter ins Kinderzimmer zu begleiten, nachdem Ihr Mann die Waschzeremonie übernommen hat. Hat sie sich daran gewöhnt, wagen Sie den nächsten Schritt, indem Ihr Mann sagt, dass Sie noch die Küche aufräumen müssen (o.Ä.), dann aber zum Gute-Nacht-Küsschen kommen. Es ist wichtig, dass Sie sich an diese Abmachung halten, damit nicht eine neue Unsicherheit auf Ihre Tochter einstürmt. Versuchen Sie`s und: bis bald?