Frage: Probleme beim baden.

Hallo! Habe da ein kleines (großes)Problem mit meiner Tochter.Sie ist fast 3 Jahre alt. Seit ein paar Wochen wehrt sie sich mit Händen und Füßen gegen das Baden.Ist manchmal kaum zu bändigen.Wir bereiten sie schon immer darauf vor und sagen ihr auch,das es garnicht weh tut und so.Sie darf auch zusehen wenn wir uns baden und merkt das es nicht schlimm ist.Aber wenn sie dann dran ist,ist es echt schlimm mit ihr.Besonders beim Haare waschen. Das war vorher nicht so.Im Gegenteil sie wollte immer ewig lange noch im Wasser bleiben und spielen. Beim Abendlichen waschen macht ihr das überhaupt nichts aus. Ist das nur ein Phase und wie können wir sie dazu bringen,wieder Spaß am baden zu haben? Danke für jede Antwort. Kathrin

Hallo Kathrin Vielleicht ist ihr das Baden im Moment einfach nur lästig, da sie in dieser Zeit dann nicht so spielen kann, wie sie möchte. Verzichten Sie auf das Baden und waschen Sie sie dann gründlich am Waschbecken, bzw. duschen Sie sie. Weisen Sie immer mal wieder "nebenbei" darauf hin, wie gemütlich es doch ist, in der Wanne zu sitzen und mit Wasser spielen zu können ohne aufpassen zu müssen, dass Alles naß wird. Gehen Sie nach Möglichkeit regelmäßig mit ihr ins Schwimmbad oder lassen Sie sie an einem Schwimmkurs (Wassergewöhnung) teilnehmen. Lassen Sie sie sich SELBER die Haare waschen mit einem Shampoo, auf dessen Etikett deutlich das "Haarewaschen ohne Tränen" zu erkennen ist. Diese Phase geht von ganz allein vorüber, wenn Sie sie nicht zum Baden unter Druck setzen. Liebe Grüße und: bis bald?