Frage: plötzlich Patchwork....

Diesmal geht es nicht um meine Tochter, sondern um die 2 Jährige Tochter meines neuen Freundes. Jetzt treffen natürlich zwei Einzelkinder aufeinander und müssen sich arrangieren. Meine Frage ist sehr speziefisch, die 2-Jährige meines Freundes steckt zur Zeit in dieser "Meins" Phase. egal was es ist und wer es hat, die "welt gehört ihr". Sie reisst Leela egal obs nun wirklich ihr Spielzeug ist oder nicht einfach aus den HÄnden mit Geschrei und TamTam, sie bunkert richtig wenn nur einer in Ihre Nähe kommt. Ich finde das zwar normal, Frage mich aber wie man in dieser Situation reagieren soll wenn die beiden aneinander geraten. Es der Großen dann auch wieder wegzunehmen mit dem Satz "Du darfst das nicht wegnehmen" finde ich falsch. Es ihr zu lassen aber irgendwie auch. Teils wird sie dann wütend und schmeisst die Sachen umher, oder sie schmeisst sich selbst auf den Boden. Wir sagen ihr dann schon immer, sie soll mit Leela zusammen spielen, oder sich ein anderes Spielzeug suchen oder erklären ihr was Leela grade damit macht, bieten ihr Alternativen an. Mal hilfts, mal nicht. Was machen wenn sie ihr grade wirklich einfach was aus den Händen reisst? WIr möchten beide nicht, dass sie damit "durchkommt". Lg Jera und vielen Dank!

Hallo Jera ...auch diese neue Situation und plötzlich ein Geschwister muß Leela erst einmal verkraften.- Damit die Tochter Ihres Freundes und auch Leela zu akzeptieren lernen, dass nicht Alles ihr Eigentum ist rate ich Ihnen, für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste o.Ä. mit dem Lieblingsspielzeug zusammenzustellen, über die auch nur der jeweilige "Eigentümer" der Bestimmer ist. Gleichzeitig stellen Sie eine "Besuchskiste" oder "Familienkiste" zusammen mit Spielzeug usw. für ALLE, die spielen möchten. Verweisen Sie das jeweilige Kind auf IHRE Kist, wenn es zu Streitigkeiten kommt. Nehmen Sie zuvor möglichst zu beiden Kindern direkten Blick- und auch Körperkontakt auf. Bei diesem Lernschritt unterstützen wird Sie sicherlich auch das Spiel/Buch vom Rabe Socke: "Alles meins". Liebe Grüße und: bis bald?