Frage: Phase????

hallo, unsere Leah wird jetzt am 12.juli 4 jahre alt. und ihr verhalten zur zeit ist: naja....wie soll ich das beschreiben - schwierig. 1. sobald ihr irgendetwas nicht passt, wird schreit sie. Oder wenn sie gerade mit etwas spielt nimmt sie das teil und beisst voller wut hinein oder drückt es ganz fest zusammen, sozusagen zum abreagieren. 2. schlafen gehen: auch immer so eine sache: tausende sachen fallen ihr noch ein, trinken, toilette, dieses und jenes erzählen. ich hatte auch shcon mal versucht ihr das "allein" ins bett gehn beizubringen, aber das hat nicht funktioniert. 3. egal wer sie in den kindergarten bringt: sie heult´und sagt: holst du mich eh wieder ab vom KIGA. 4. den papi raunzt sie immer an in der früh: gib mir ganz viele bussis udn warum er in die arbeit muss (obwohl wir ihr das schon erklärt haben > das warum) natürlich dasselbe wenn ich arbeiten gehe. 5. wenn sie bei oma übernachtet: geheule: wann kommst du wieder und warum bleibst du nicht da 6. ständig geht es: mama mama mama mama mama mama - ich kann es bald nicht mehr hören - und wenn ich auf die rufe nicht reagiere wird sie immer lauter und schliesslich schreit sie dann MAMA Tja ich könnte sicher noch so einiges mehr erzählen, aber naja. ich weiss ja auch nicht so recht, ist das eine trotzphase oder eine andre phase???fällt euch oder ihnen frau schuster ein guter rat ein????? ich wäre ihnen sehr dankbar. lg sabine

Hallo Sabine Ihrer Beschreibung nach weiß Leah noch nicht, dass und wie sie ihre jeweiligen Gefühle Ihnen gegenüber äußern kann, um Verständnis und Hilfe (zur Selbsthilfe) zu erhalten. Sagen Sie ihr, dass sie nicht zu schreien braucht, wenn ihr Etwas nicht gefällt. Sie kann doch sicherlich schon sehr gut sprechen und Ihnen fällt dann bestimmt Etwas ein, was ihr gefallen würde. Sind Sie sicher, dass Leah ausreichend müde ist und sie auch keine Angst hat, allein in ihrem Zimmer und Bett zu bleiben, gönnen Sie ihr doch noch das Hören einer "Bettkassette", nachdem Sie gemeinsam überlegt haben, was erst noch erledigt werden muß, damit sie gut schlafen kann. Versuchen Sie herauszufinden, warum sie nicht gerne in den Kiga geht, wo sie doch viele FreundInnen, viel Spielzeug usw. hat. Sprechen Sie ggf. auch mal mit der Erzieherin. Geht der Papa evtl. genauso ungern zur Arbeit, wie Leah in den Kiga? Kinder orientieren sich am Verhalten ihrer Bezugspersonen. Vielleicht sollte er sich darüber freuen, dass seine Tochter in den Kiga gehen DARF und ihm abends viel zu erzählen, ein Bild gemalt o.Ä. hat. Ihre Tochter merkt schon sehr gut, dass Sie von ihr genervt sind und fordert durch ihr Gejammer Ihre LIEBEVOLLE Aufmerksamkeit geradezu ein. Nehmen Sie sie doch mal ein wenig häufiger mitfühlend in den Arm und sagen Sie ihr, dass Sie sie lieb haben. Dann können Sie ihr später auch mal sagen, wenn Sie genervt sind, schlechte Stimmung haben und mal ein wenig Ruhe benötigen. Diese Phase wird umso rascher vorübergehen, je mehr Sie akzeptieren, dass Leah noch ein Kleinkind ist und keine kleine Erwachsene, die sehr viel Liebe, Akzeptanz und Zuwendung benötigt. Viel Kraft, friedliches Wochenende und: bis bald?