Frage: Phase mit 2,5 Jahre?

grasi80
Hallo ich bin zur Zeit einbisschen verzweifelt. Meine Tochter hat seit ca. 2 Monaten eine schlechte Phase. Sie hört sogut wie auf gar nichts und wenn wir was sagen heult sie gleich los. Wenn Sie was will und wir machen das nicht was sie will, heult sie wie ein Schlosshund und kann sich gar nicht mehr beruhigen! Durchgehen können wir ja auch nicht alles lassen geschweige alles machen was sie will. Kann es sein das mit 2,5 Jahren so eine Entwicklungsphase stattfindet. Was auch seitdem sehr stark auffällt ist, das sie alles von mir gemacht bekommen will oder nur mit mir spielen will und nicht mit meinem Mann. Das tut meinen Mann echt weh aber ich kann nur immer wieder mit ihm zusammen alles tun und machen für meine Tochter. Was soll ich nur machen? LG Grasi80

Hallo Grasi80 "Das kompetente Kind" kann auch ich Ihnen sehr empfehlen, wenn Sie gerne lesen. :-) Ihre Tochter befindet sich in der sog. Ich-Findung. Sie hat entdeckt, dass ihre eigenen Wünsche nicht immer mit den Wünschen von Mama und Papa übereinstimmen. Diese Phase erkennen Sie auch daran, dass sie nicht mehr nur in der 3.Person von sich selbst spricht, sondern das "ich möchte" statt "Name möchte". Lassen Sie Ihre Tochter darum so viel wie möglich selbst erledigen, indem Sie dazu ihren Ehrgeiz wecken: "Meinst du, dass du dir schon selbst etwas zu trinken holen kannst oder sollen wir dir helfen?" Da Sie nun mal die Haupbezugsperson Ihrer Tochter sind -Ihr Mann steht erst an 2.Stelle- wird Ihre Tochter auch an Ihnen ihr "ich will" zuerst ausprobieren um entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Ihr Mann wird Ihre Position genauso einnehmen, wenn Sie einmal unerreichbar sind. Probieren Sie es einmal aus und besuchen Sie eine Freundin, gehen Sie alleine shoppen o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?