Frage: PEKIP/Babymassage/Säuglingsgymnastik

Es wird von Hebammen so vieles angeboten, das die Entwicklung des Kindes fördern soll. Es gibt PEKIP, Babymassage, Säuglingsgymnastik, Babyschwimmen... Was ist denn da so sinnvoll und ab wie vielen Wochen sind solche Kurse zu empfehlen? Kann man ein Baby auch überfordern?

Hallo Christina Empfehlenswert sind die Kurse, wenn das Baby ca. 8Wochen jung ist. Eine Überforderung kann durchaus eintreten, wenn der Zwerg ständig von einem Termin zum Anderen "gezerrt" wird. Allerdings kommt es hierbei sehr auf die individuelle Verfassung des Babys an. Manche sind regelrechte Energiebündel, denen Nichts zuviel werden kann.- Dennoch sollten Sie es bei ca. 2Kursen belassen, da ein Baby auch erst noch lernen muß, sich in seiner gewohnten Umgebung orientieren zu können, Erfahrungen mit der Sprache, Mimik und Gestik der nächsten Familienmitglieder sammeln sollte und seine allernächste Umgebung kennen lernen muß. Eine Reizüberflutung macht auch Babys schon unsicher und unzufrieden. Das Wichtigste bei all`diesen Angeboten ist, dass sich das Baby und auch die Mutter wohl fühlen. Nur in einer ausgeglichenen Atmosphäre ist ein Lernen Erfolg versprechend. Treffen Sie die richtige Entscheidung! Alles Gute und: bis bald?