Frage: Papa darf gar nichts........

Hallo, folgende Situation: unsere Tochter hatte schon seit Geburt Schlafstörungen. Jetzt ist Sie 3 Jahre alt geworden und wir haben es geschafft, daß Sie ab jetzt in Ihr eigenes Bettchen schläft. Ich hatte die letzten zwei Jahre im Wohnzimmer verbracht und freue mich jetzt wieder auf das Ehebett. Die Nächte schlug sich meine Frau um die Ohren, da unsere Tochter in Höchstzeiten bis zu 10 x pro Nacht kam. Ich mußte mich ausquartieren, da sonst der Jobverlust gedroht hätte. Jetzt im Moment ist die Bindung natürlich zu meiner Frau sehr groß. Papa darf im Moment rein gar nichts. Am Abend nicht vorlesen, in der Früh nicht in ihr Zimmer kommen, nicht auf den Arm nehmen usw…..Meine Frau war die letzten 3 Jahre auch zu Hause und fängt jetzt wieder das Arbeiten an. Natürlich ist es jetzt auch so, daß meine Tochter in der Nacht ausschließlich nur meine Frau verlangt. Für mich ist es im Moment sehr schwierig nicht beleidigt zu reagieren wenn meine Tochter abweisend zu mir ist. Eifersüchteleien sind an der Tagesordnung. Auch jetzt im Alter von 3 Jahren kommt natürlich auch noch die sprachliche Abweisung dazu : „du mußt jetzt rausgehen“, du darfst das nicht“…….also ziemlich bestimmend. Für mich wären im Moment ein paar Tipps sehr hilfreich wie ich mich verhalten soll oder mein derzeitiges Verhalten (eigentlich mach ich ja gar nichts !) ändern kann…….. Ich schnapp mir meine Tochter jetzt öfters am Wochenende und verbringe den Tag mit Ihr alleine und gehe ins Schwimmbad usw. ohne meiner Frau. Aber irgendwie kann das ja auch nicht die Lösung sein, wir sind ja eine Familie…… Schönen Gruß

Hallo Ratsuchende(r) Damit Ihre Tochter auch zu Ihnen (wieder) eine liebevolle Beziehung aufbauen kann, ist es genau richtig, dass Sie zur Zeit verstärkt mit ihr alleine Etwas unternehmen. Allerdings sollten Sie auch Ihre Frau bitten, ein wenig konsequenter zu sein. Sprechen Sie z.B. mit ihr und Ihrer Tochter ab, dass Sie abwechselnd das Abendritual übernehmen und abwechselnd das morgendliche Aufstehen, mit Allem, was dazu gehört, weil Sie Beide Ihre Tochter lieb haben. Gefällt Ihrer Tochter dieser Kompromiß nicht, wird sie wohl an dem Abend SELBER ins Bett gehen, bzw. SELBER aufstehen und sich anziehen müssen! Halten Sie gemeinsam durch, wird Ihre Tochter Sie bald als beinahe gleichwertige Bezugsperson ansehen, nachdem Sie einige Male vergeblich versucht hat, Ihre Frau und Sie doch noch umzustimmen, indem sie Theater macht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?