Frage: Papa ablehnen

Unsere Tochter, 3Jahre, ist sehr auf mich als Mutter bezogen. Das geht so weit, daß sie ausser mir niemanden begrüßen möchte zum Beispeil. Ganz schlimm ist es beim Papa. Er möchte "Hallo" sagen und sie rennt weg oder sagt, daß sie nicht "Hallo" sagen will. Wenn mein Mann ihr z.B. Schuhe anziehen will, dann sagt sie, daß ich es tun soll und nicht der Papa. Als Vorgeschichte- mein Mann war bis Januar für 4 Monate im Einsatz. Wir haben danach schon geschaut, daß er so viel wie möglich mit ihr macht, Abendrituale übernimmt oder allein mit ihr was unternimmt. Wenn sie zusammen sind und ich bin nicht dabei ist auch alles wunderbar. Sie fragt noch nicht mal nach mir. Das Problem ist, daß dieses Verhalten meinen Mann sehr verletzt. Was können wir tun, damit sie ihn nicht wie jeden anderen Bekannten behandelt, sondern wie einen engen Vertrauten- wie ihren Vater- also genau so wie mich?

Hallo Hedda Bitte trösten Sie Ihren Mann damit, dass Ihre Tochter BEIDE Eltern sehr, sehr lieb hat, aber dass Sie als Mama nun mal die vertrauteste Bezugsperson für Ihre Tochter sind, sodass Sie vorerst zuerst gefragt, erwünscht, aber an Ihnen auch zuerst die Grenzen erprobt werden. Mit zunehmendem Alter dreht sich dieser "Spieß" dann auch mal und der Papa wird zum engsten Verbündeten. Bitten Sie Ihren Mann, weiterhin ein Hallo o.Ä. zu sagen ohne eine Gegen-Reaktion zu erwarten. Ihre Tochter wird von sich aus irgendwann auf ihn zugehen und zwar umso schneller, je weniger sie sich unter Druck gesetzt fühlt. Vielleicht kann er auch regelmäßig /Woche mit ihr etwas besonders Ansprechendes unternehmen (Schwimmbadbesuch o.Ä.?), während Sie eine Freundin besuchen, sich selbst Ruhe gönnen und einfach nicht verfügbar sind? Kann sie bereits selbst ihre Schuhe anziehen und lehnt sie die Unterstützung durch Ihren Mann ab, weisen Sie freundlich darauf hin, dass Sie etwas Anderes zu erledigen haben, sodass ihr entweder der Papa hilft oder sie es SELBER machen muß. Handeln Sie anschließend bitte konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?