Frage: Panik wegen Fliegen

Seit 2 Tagen kriegt mein Sohn (25 Monate) immer wieder plötzliche Schreianfälle, weil er sich über etwas erschrickt. Z.B. nachts im halbdunklen Zimmer das Etikett der Wasserflasche, seine eigenen Strümpfe, einen Hundekothaufen beim abendlichen Spatziergang oder tagsüber die Haltekordel der Taschenlampe, die sich bewegt, während er mit der Lampe spielt. Auch Fliegen und Schmetterlinge sind ihm sehr suspekt und wenn sie ihm etwas näher kommen, kriegt er Panik, obwohl wir ihm das nicht vorgemacht haben und er noch zuhause ist, also auch anderswo nicht dahingehend beeinflusst wird. Woran kann das liegen und was kann ich in solchen Momenten tun?

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn nimmt zur Zeit seine Umwelt sehr intensiv wahr, kann aber nicht Alles auf einmal verstehen, sodaß er verunsichert ist und weinend Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Helfen Sie ihm, indem Sie selbst sehr mitfühlend, aber auch betont gelassen reagieren. Informieren Sie ihn ganz ruhig über den Nutzen der jeweiligen Gegenstände oder auch Tiere, nachdem Sie ihn auf den Schoß genommen, bzw. Körperkontakt zu ihm gesucht haben. Schauen Sie mit ihm Tier-Bilderbücher o.Ä. an und zeigen Sie großes Interesse an dem jeweiligen Lebensraum. Diese Unsicherheiten KÖNNEN aber auch medizinische Ursachen haben, sodaß ich Ihnen empfehle, bei dem kleinsten Verdacht -z.B. einer Sehschwäche- mit Ihrem Sohn den Kinderarzt aufzusuchen. Liebe Grüße und: bis bald?