Frage: Panik vor lauten Kindern

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/beitrag.htm?id=84306 Hallo Frau Schuster, erneut würde ich gerne Ihren Rat bzgl. unserer Tochter inzwischen 31 Monate alt hören. Zuerst möchte ich gerne die aktuelle Situation schildern, denn ich glaube schon ein ein paar Fortschritte erkennen zu können, wenngleich auch andere Sachen mich oft wieder zweifeln lassen. Zum Beispiel sucht sie in letzter Zeit oft von sich aus den Kontakt zu anderen Kindern, meistens Mädchen im Alter ab etwa 3 Jahren. Sie geht hin, fragt nach deren Namen, will dann zusammen rutschen oder ähnliches. Wenn es sich um ein einzelnes Kind handelt ist das alles kein Problem. Sobald es jedoch Gruppen sind, sieht das wieder ganz anders aus. Oft verzieht sie sich dann in eine Ecke und spiel dort alleine und läßt sich dann auch durch meine Begleitung und Motivation nicht umstimmen (in der Spielgruppe), oder sie sucht sich Spielgeräte aus an denen keine Kinder sind (Spielplatz).Dabei wird es umso schwieriger je lauter und wilder die Kinder sind. Sind es hauptsächlich ruhige Kinder, mischt sie sich schon auch mal unters Getümmel - sucht aber keinen Kontakt. Geht ein Kind zu ihr hin und möchte sie berühren, wendet sie sich meist lächelnd (?) manchmal aber auch misstrauisch blickend ab. Kürzlich waren wir gemeinsam mit einer anderen Mutter und deren Kind zusammen in einem Auto unterwegs. Es war alles gut bis das Kind anfing aus Spaß laut zu schreien. Meine Tochter fing an leise zu weinen und es schien als versuchte sie das weinen zu unterdrücken da es sie "gestoßen" hat (ich hoffe sie wissen was ich meine, weiß es nicht anders auszudrücken). Sie beruhigte sich während der ganzen Fahrt nicht mehr richtig (0,5Std), obwohl ich beruhigend auf sie einredete und versuchte zu erklären dass der Junge es nicht böse gemeint hat sondern aus Freude geschrien hat. Generell reagiert sie sehr sensibel auf laute Kinder. Wie beurteilen Sie die Situation und wie kann ich ihr denn weiterhin helfen? Ich habe ständig das Gefühl in diesem Punkt zu versagen... Bitte raten Sie mir. Vielen Grüße Jasmin

Hallo Jasmin Da Ihre Tochter recht sensibel ist und weiß, dass sie sich zu 100% auf Sie verlassen kann, wird sie sich vermutlich erst dann lautstark und hoffentlich angemessen zur Wehr setzen, wenn Sie nicht in sicht-, bzw. greifbarer Nähe sind. Tritt eine ähnliche Situation wie die Beschriebene ein halte ich es für geeigneter, nicht beruhigend und erklärend auf Ihre Tochter einzureden sondern ihr möglichst sachlich einen Tipp zu geben, wie sie sich zur Wehr setzen, bzw. wie sie ihre eigenen Bedürfnisse angemessen mitteilen könnte. Informieren Sie in einem kurzen Satz, dass der Junge aus Spaß geschrieen hat und schlagen Sie vor, in dieses "Geschrei" (mit Ihnen gemeinsam?) einzustimmen. Nach kurzem Schreien schwenken Sie dann ins Gegenteil um und schlagen Sie lachend ein gemeinsames Flüsterspiel vor. Dass Ihre Tochter in einer Gruppe ca. Gleichaltriger ihre individuelle Position noch nicht finden und verteidigen kann halte ich für durchaus altersgerecht. Sie wird es lernen, sobald sie eine Kinder-Gruppe ohne Mama besucht (Kindergarten o.Ä.). Bis dahin können Sie mit ihr spielen, bzw. sich zu ihr stellen und ein anderes Kind fragen ob es gerne mitspielen möchte. So kommen dann die Kinder zu Ihrer Tochter und Ihre Tochter muß nicht ihren Mut beweisen und zu den anderen Kindern gehen. Liebe Grüße und: bis bald?