Frage: Panik vor Hunden

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt und kommt demnächst in die Schule. Was mir Sorgen macht ist, dass sie extreme Panik vor den meisten Tieren, vor allem vor Hunden hat. Sie wächst in der Großstadt auf und hat nicht so viel Kontakt mit Tieren, wie ich ihn früher vielleicht hatte. Trotzdem sind wir immer in den Zoo, auf den Bauernhof oder auch mal in den Wald gegangen. Sie hat auch nie schlechte Erfahrungen mit Tieren gemacht. Wenn wir auf der Straße einem Hund begegnen (auch ganz kleine und an der Leine), sieht sie total rot. Sie schreit und rennt völlig kopflos weg. Mit dem Fahrrad, was sie eigentlich sicher beherrscht, mag ich gar nicht mehr mit ihr fahren, weil das wegen der Panikanfälle eigentlich zu gefährlich ist. Ihr kleine Schwester schaut sich das Verhalten jetzt auch schon ab. Was kann man tun? Wir haben leider auch keine Freunde mit einem Hund, vermutlich würde sie aber dorthin auch gar nicht erst mitkommen. Aber man kann das doch nicht einfach so laufen lassen, zumal manche Hunde ja vielleicht wirklich nicht positiv auf schreiende, rennende Kinder reagieren. LG, Stefanie

Hallo Stefanie Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass Hunde sich eher vor den Menschen fürchten und sich meist nur dann bellend zur Wehr setzen, wenn sie sich von eben diesen Menschen bedroht fühlen. Eigentlich sind die Hunde auf den Menschen angewiesen, da er ihnen ein Zuhause gibt, sie füttert, streichelt usw. Schauen Sie sich mit ihr Bilder, Filme o.Ä. von Hunden oder auch Katzen und anderen Tieren an, vereinbaren Sie ggf. einen Besuch im Tierheim, aber lassen Sie Ihre Tochter dort nicht alleine laufen: Nehmen Sie sie an die Hand oder auf den Arm, um ihr nochmals zu verdeutlichen, warum die Hunde bellen, Vögel wegfliegen usw. Liebe Grüße und: bis bald?