Frage: Panik beim Wickeln

Hallo Frau Schuster, wir kommen von 1-Woche-auf-dem-"Bauernhof"-Urlaub und seit heute Vormittag ist Wickeln mit meiner Kleinen eine einzige Tortour. Das äußert sich so, das sie anfängt zu schreien, wenn ich sie nur auf den Wickeltisch lege (Fußboden o.ä. das selbe), sie wird richtig Panisch, versucht sich festzukrallen und macht sich steif. Sie ist mir vor einigen Monaten mal vom Wickeltisch gefallen, hat sich aber relativ schnell wieder gefangen und das Wickeln auf dem Tisch war nie ein Problem. Ich weiß, das sie keine Ferndiagnosen stellen dürfen, aber ich wäre für einen Ratschlag sehr dankbar, da ich meine Motte so absolut nicht kenne. Es ist wärend des Urlaubs nichts vorgefallen, was diese Reaktion erklären könnte, sie war immer ausgelassen, lieb und fröhlich. Dank im Vorraus Liebe Grüße Miju

Hallo Miju Ein Urlaub an sich hat für die Kleinen schon so viel Neues in sich, dass besonders in dieser Zeit die Entwicklung oft einen großen Schritt vorankommt. In einem gewissen Alter gefällt es den Kindern "einfach" nicht mehr, sich fast wehrlos auf den Wickeltisch zu legen und versorgt zu werden. Versuchen Sie Ihre Tochter so viel wie möglich abzulenken. Sie können ihr eine Geschichte erzählen oder eine Märchen-Kassette während des Wickelvorgangs laufen lassen oder aus dem Wickeln ein Spiel veranstalten, bei dem sie möglichst viel mithelfen sollte. So kann sie den Waschlappen halten, die Creme-Dose, o.Ä. Vielleicht lässt sich diese Prozedur auch leichter ertragen, wenn Sie Ihren Schatz im Stehen wickeln (mit einer Trainings-Windel?). Lassen Sie sich bei den Vorbereitungen helfen und erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie umso schneller fertig werden, je weniger Theater sie macht.- Loben Sie sie nach dem Wickeln, sobald Sie erste Erfolge sehen. Bleiben Sie ruhig und: bis bald?