Frage: Ona oder Krippe? (gerne an alle)

Hallo, ich hab ein ganz großes Problem. Meine Tochter wird in knapp einer Woche 6 Monate alt. Ab September werde ich meine Ausbildung fortführen, das würde bedeuten ich werde an 3 Tagen die Woche erst gegen halb 5 Zuhause sein und an 2 Tagen gegen halb 2. Das ist sehr lange. Bevor meine Tochter geboren wurde, hatte ich mit meiner Mutter und Schwiegermutter abgemacht, dass die beiden im wöchtenlichen Wechsel auf sie aufpassen während ich weg bin. Je näher aber der Zeitpunkt rückt, wo es ernst wird, desto unsicherer werde ich mit dieser Lösung. Ich frage mich ob es nicht besser währe sie in eine Krippe zu geben bei mir im Ort (wo ich sogar einen Platz bekommen könnte). Die Sache ist die, bei meiner Mutter geht es sehr chaotisch zu. Dort leben noch meine Geschwister (zwei Teenager und ein 4 Jähriger) und der Tagesablauf ist durcheinander. Bei meiner Schwiegermutter würde sie die ersten 3-4 Std von ihrer Uroma betreut werden solange meine Schwiegermutter in deren Keller im Büro arbeitet. Danach würde meine Schwiegermutter mit der Kleinen zu sich gehen. Bei der Uroma lebt allerdings noch ein Hund (ein Boxer), bei dem ich, trotz Wiedersprücher seitens der Oma, ein ungutes Gefühl habe. Dazu kommt, dass meine Schwiegermutter nochmal 20min entfehrnt wohnt, was morgens auf die Zeit schlagen würde bzw. was ich noch früher aufstehen müsste. Ich denke auch, dass durch die verschieden Erziehungsstile und Ansichten Ärger aufkommen könnte, weil ich ja immernoch mein Kind nach meinen Ansichten erziehen möchte. Außerdem habe ich Angst, dass es meiner Kleinen zu viel werden könnte. Da dachte ich, wäre sie in einer Krippe besser aufgehoben. Immer der selbe Ort, geschultes Personal, andere Kinder. Allerdings würde bei einer Krippe dazu kommen, dass meine Tochter dann an 3 Tagen in der Woche mittags doch zu den Omas müsste. Ich weiß im Moment echt nicht was ich machen soll. Dazu kommt noch die Angst, dass sich meine kleine Maus irgendwann von mir entfremdet, weil sie mich so wenig sieht. Und sie ist ja noch so klein. Wäre es vielleicht sogar besser, ihr das alles erst nächstes Jahr zuzumuten? Was denken Sie über meine Situation? Können Sie mir einen guten Rat geben? Danke schon im Voraus! Liebe Grüße Sina

Hallo Sina Bezüglich des Betreuungs-Ortes haben Sie sich die Antwort eigentlich bereits selbst gegeben: chaotische Tagesabläufe, ständig wechselnde Bezugspersonen mit unterschiedlichen Erziehungsstilen erlauben Ihrer Tochter keine sichere Orientierung, während in der Krippe stets der gleiche Tagesablauf, die gleichen Räumlichkeiten, beständige Bezugspersonen vorhanden sind. Je jünger die Kinder sind, umso leichter ist es für sie, sich an eine Fremdbetreuung zu gewöhnen, bevor sie immer mal wieder entwicklungsbedingt eine Phase des Fremdelns durchlaufen. Für ganz wichtig halte ich es, die wenige Tageszeit, die Sie dann mit Ihrer Tochter gemeinsam zu Hause verbringen können, auch intensiv zu nutzen und nicht (mehr) mit Hausarbeiten usw. zu füllen. Sie sind und werden dann IMMER für Ihre Tochter die wichtigste, am meisten geliebte, vertrauteste Bezugsperson bleiben! :-) Liebe Grüße und: bis bald?