Frage: Nur nach ihrem Kopf!

Hallo Frau Schuster! meine Tochter ist im November 2 Jahre alt geworden - seit ca. 4 bis 5 Monaten muss alles nach ihrem Kopf gehen. Z. B. Beim Rollo zumachen, darf nur das geschlossen werden, das SIE bestimmt. Und das ist auch zu 90 % immer die gleiche Reihenfolge. Da darf sich nichts ändern. Auch darf ich ihre Schuhe und Jacke etc. nicht wegräumen. Das macht nur sie. (Ich bin ja stolz darauf - aber irgendwie beängstigt mich das) Wenn ich doch mal schneller war, flippt sie aus, dann muss alles wieder auf Anfang - also Rollo wieder hoch, Jacke wieder aus dem Schrank, Licht wieder an.... etc. etc. Wie kann ich ihr helfen, nicht alles so eng zu sehen? Gibt es eine Bezeichnung für dieses Verhalten? Wenn es ganz extrem ist, haut sie mir sogar ins Gesicht, wenn ihr das nicht passt. Was kann ich tun? Gibt es einen Buchtipp ? Vielen Dank für Ihre Antwort Monika

Hallo Monika Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Das Verhalten Ihrer Tochter ist durchaus altersgerecht, da alle Kleinkinder zunächst einmal auch kleine Egoisten sind. Es liegt nun an Ihnen ihr den richtigen Weg aufzuzeigen und erkenntlich zu machen, dass es nicht immer nur nach ihren Wünschen gehen kann. Wie Sie selbst bereits erkannten ist es von großem Vorteil, dass sie Alles SELBER machen möchte, aber sie benötigt noch Hilfe, da sie weder Gefahren erkennt, noch ihre Motorik, ihr soziales Verhalten usw. ausreichend gestärkt sind. Helfen Sie ihr bitte, indem Sie zunächst versuchen Kompromisse zu schließen, z.B.: heute darf sie selbst das Rollo schließen und morgen sind Sie der "Bestimmer". Bieten Sie ihr Ihre Hilfe an, aber lassen Sie Ihre Tochter zuerst SELBER handeln. Sie wird dann von sich aus ihre Grenzen erkennen können und auch von sich aus auf Sie zukommen. Lassen sich aber auch mal keine Kompromisse schließen und wissen Sie genau, dass Ihre Tochter sich nicht selbst helfen kann, begründen Sie es ihr gegenüber KURZ und setzen Sie sich dann bitte konsequent durch. Weisen Sie ggf. gleichzeitig auf den Moment hin, wann es dann wieder nach den Wünschen Ihrer Tochter gehen kann. Auf diese Weise wird sie zunehmend erfahren, dass Sie durchaus die Individualität Ihrer Tochter akzeptieren, sie lieben und verstehen. Da das beschriebene Verhalten Ihrer Tochter nahezu alle Entwicklungsbereiche umschließt empfehle ich Ihnen, sich ganz besonders auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt zu verlassen, der Ihnen ganz bestimmt sagen wird, was für Ihre Tochter gut ist und wo, Sie sich durchsetzen müssen. Direkt einen Buchtipp kann ich Ihnen nicht geben, da ein allgemeiner Erziehungs-Ratgeber meiner Ansicht nach nicht notwendig ist. Liebe Grüße und: bis bald?