Frage: Nur Eifersucht????

Hallo Frau Schuster, unser "Großer" (3 1/4) war bis vor kurzem ein absolut problemloses Kind - solange er alleine war... Seit die Kleine (12 Wochen) da ist, geht irgendwie nichts mehr. Er ist absolut verändert, hört auf nichts mehr, macht nur Unsinn und was das Schlimmste ist: das Hauen (was wir natürlich so gut es geht verhindern) und was noch schlimmer ist: er redet den ganzen Tag davon. Alina hauen, Alina hauen... wie eine hängengebliebene Schallplatte manchmal. Wir wissen nicht mehr, wie wir darauf reagieren sollen, wir sind jetzt schon alles durch von Ignorieren, gut zureden, nein, bei uns haut niemand niemanden bis hin zum Schimpfen, ins Zimmer schicken, bis er es sich überlegt hat und auch schon mal einen Klaps (den ich überhaupt nicht wollte, aber mir sind einfach die Nerven durchgegangen). Ich weiß, dass es nicht gut ist, alles mögliche zu probieren, weil er dann überhaupt nicht mehr weiß, wo er dran ist, aber ich weiß eben nicht mehr was richtig und was falsch ist. Meistens fängt er damit an, wenn die Kleine weint (und sie weint wirklich absolut wenig, aber wenn sie schreit, kriegt er irgendwie Panik), wenn Papa heimkommt oder andere dabeisind. Und er lässt solche Dinger los wie: Alina vergessen (wenn wir weggehen) oder Alina in den Schrank legen ....Aber er kriegt wirklich absolut viel Aufmerksamkeit von uns, fast mehr als vorher. Ich habe schon dem Baby gegenüber ein schlechtes Gewissen, dass es zu kurz kommt. Ich komme irgendwie überhaupt nicht mehr an ihn ran, wir hatten immer so ein enges und inniges Verhältnis und jetzt ist er nur noch am Provozieren und auf jegliches Schimpfen oder auch nur "Sagen" reagiert er nur mit Lachen - was macht man da......??? Irgendwie testet er total seine Grenzen aus, das merke ich, aber wie setzt man die Grenzen (ich will ihn doch nicht hauen - um Gottes Willen) Ich bin wirklich total verunsichert und das merkt er auch irgendwie. Ich hoffe, Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir haben uns so auf die Kleine gefreut (genauso wie auf ihn auch) und sie ist auch ein absoluter Sonnenschein, aber wir können überhaupt nichts mehr genießen, weil es ständig Zoff gibt. Ab September kommt er in den Kindergarten, aber ich weiß nicht, ob es dann besser wird. Komischerweise ist er manchmal total lieb zu ihr, dann macht er so unser "Verhalten" zu ihr nach - meistens früh, ich denke, wenn er ausgeschlafen ist. Dazu kommt noch, dass er seit ca. 4 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr macht, den er früher wirklich jeden Tag freiwillig gemacht hat. Wie verhalten wir uns richtig? Vielen Dank im voraus Biggi

Hallo Biggi Hinter dem Verhalten Ihres Sohnes vermute ich eher eine innere Unsicherheit gegenüber der "beweglichen Puppe", die er eigentlich über Alles liebt. Diese Unsicherheit versucht er durch Hauen und beschriebene Kommentare zu vertuschen.- Bieten Sie ihm doch mal eine Puppe an, die er dann -bei Bedarf- vergessen oder in den Schrank legen darf. Zum Hauen eignet sich ein eine (selbstgebaute) Trommel ( oder anderer Gegenstand) viel besser, da man darauf gleichzeitig Musik machen und vielleicht sogar dazu singen kann, sodass Alina das Weinen vergißt und zu lachen beginnt. Das Weinen von Alina wird Ihrem Sohn weh tun, sodass Sie dann ihn tröstend in den Arm nehmen sollten. Dass er keine Zeit mehr übrig hat für einen Mittagsschlaf, ist in diesem Alter durchaus verständlich, da man ja schlafend fürchterlich viel verpassen könnte.- Versuchen Sie dennoch, ihn -evtl. gemeinsam mit Ihnen- mittags zu einem Kuschelstündchen/Ruhepäuschen anzuregen, indem er z.B. eine Kassette hören darf oder sich mit Ihnen ein Bilderbuch anschaut. Liebe Grüße und: bis bald?