Frage: nochmal wegen Schlaf und Essen (lang)

Hallo, ich hatte ja schon mal geschrieben,das meine Tochter (10.Monate) nur 2 Tagschläfchen hat. Eins Früh und eins Mittag beide insgesamt ca. 2Std. zusammen. Reicht das wirklich aus? Nachmittags im Kinderwagen will sie nicht schlafen, da will sie gucken und wenn wir nach Hause kommen ist es fürs Schläfchen zu spät, weil da ist es ca. 16.30 Uhr und um 19.30/20.00 Uhr kommt sie ja ins Bett, sonst ist sie nicht mehr müde. Sie ist Nachmittag/Frühabend nur ca. 30 Min.quenglig und wenn sie gegessen hat um 18.00 Uhr ist sie wieder gut drauf und spielt. Also kann ich das mit den Schläfchen mit 10.Monten doch so lassen oder? Ab wenn brauchen Kinder nur noch einen Mittagschlaf? Ab dem 1.Lebensjahr? Es ist auch so, das sie tagsüber nur am Arm einschläft,wenn ich sie nicht am Arm nehme, schläft sie nicht.Leg ich sie zu früh ab, wacht sie auf und ist topfit und es dauert ewig,bis sie wieder schläft und wenn ich Pech habe, wacht sie beim nächsten ablegen wieder auf und dann dauert es noch länger. Was soll ich da tun? Wenn sie nicht allein einschläft Schläfchen einfach weglassen und Abends eher hinlegen? Ich hab halt Angst, das sie dann zu wenig Schlaf hat und es ihr nicht bekommt, aber immer am Arm, das geht ja auch nicht, ich komme ja dann auch nicht zur Ruhe tagsüber. Sollten die Babys wirklich allein ins Bettchen und wenn sie nach 1 std. immernoch nicht schlafen, dann will sie vielleicht nicht und ich lass den Schlaf weg? Und Nachts kommt sie ca. 1-2x zum stillen.Ich hab von vielen gehört, in dem Alter braucht sie Nachts keine Brust mehr, aber sie lässt sich nur an der Brust ruhig kriegen. Dann will sie auch immer in mein Bett, wie bekomme ich sie da raus?Wie lange ist das ok?Bekomme ich sie dann irgendwann überhaupt noch in ihr Bett? Ich bin Nachts so müde, weil sie nie durchschläft und ich selber keinen Schlaf habe, das ich unkonsequent bin und sie gleich mit ins Bett nehme, nur damit ich auch Schlaf bekomme, ist das falsch? Ich kenne solche Probleme nicht, weil mein erster Sohn hat mit 5.Monaten durchgeschlafen und immer in seinem Bett ab dem 4.Monat. Wie lange braucht sie Nachts noch die Brust?Ab wann kann ich versuchen ohne Brust zu beruhigen? Experten hier haben gesagt, solange sie tagsüber nicht die kompletten Mengen isst, braucht sie Nachts noch Brust, aber ich kann sie ja nicht zu kompletten Mengen zwingen, sie braucht bei mir nur so viel zu essen, wie sie hunger hat und will, ich will sie ja nicht mästen. Es muss doch auch möglich sein Nachts nichts mehr zu geben, auch ohne komplette Mengen oder? Entschuldigen Sie das es so lang geworden ist, aber die Fragen brennen mir auf der Seele! Danke für die Antworten und Hilfe! Gruss, Brigitte

Hallo Brigitte Ja, lassen Sie es mit den Schläfchen wie bisher, wird Ihre Tochter quengelig, genügt evtl. schon ein kurzes, gemeinsames Kuscheln (15Min.?), um für den Rest des Tages "aufzutanken". Auf 1 Tagesschlaf kommen die Kleinen meist von ganz allein mit ca. 1 - 1 1/2 Jahren, wenn sich der Morgenschlaf zunehmend nach hinten verschiebt, weil sie vorher einfach noch nicht müde sind. Da Ihre Tochter nur auf dem Arm einschläft und gleich wieder aufwacht, sobald Sie sie hinlegen, genügt ihr evtl. dann schon ein kurzes, gemeinsames Kuscheln, ein etwas früher beginnender Mittagsschlaf und nachmittags ein weiteres, gemeinsames Kuschelstündchen. Solange Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck macht, wird sie auch genügend Schlaf erhalten. Das Schlafbedürfnis ist so individuell, wie die Kleinen selbst. Stillen sollten Sie Ihre Tochter solange, wie sie und auch Sie Damit zufrieden sind. Da es nachts für Sie scheinbar zu einer Belastung wird, sollten Sie ihr abends eine gehaltvolle, altersgerechte Nahrung anbieten und ihr nachts nur dann zunehmend weniger Tee oder Wasser aus einem Trinklernbecher anbieten, wenn sie durch nichts Anderes, wie Streicheln, Schnuffeltuch, Spieluhr o.Ä. zu beruhigen ist. Legen Sie sie konsequent in ihr eigenes Bett, das evtl. in der Nähe Ihres Bettes steht oder schon im eigenen Zimmer. Rufen Sie ihr ein paar tröstende, an ihre Einschlafhilfen erinnernde Worte zu, bzw. streicheln Sie sie kurz und nehmen Sie sie möglichst NICHT mit in Ihr Bett, da sie dann an Ihre Brust möchte, was Sie aber nicht mehr möchten. Zwingen sollten Sie weder Ihre Tochter noch sich selbst zu Etwas, da es die so notwendige Harmonie zwischen Ihrer Tochter und Ihnen zerstören würde. Solange Ihre Tochter gesund ist und sie mit ihrer Größen- und Gewichtskurve im Normbereich liegt, brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen, dass sie vielleicht zu wenig ißt.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?