Frage: nochmal keine Freunde

Hallo Frau Schuster, zunächst mal danke für die schnelle Antwort. Diese Ebene (Kurse, Gruppen etc.) haben wir auch schon hinter uns gelassen. Meine Tochter geht zum Kinderturnen und in eine Malgruppe, in der besonders viele Mädchen sind. Aber überall zeigt sie das gleiche Verhalten, sie nimmt zwar auch mit Freude teil, sperrt sich aber gegen jeden engeren Kontakt, möchte Kinder nicht zu sich nach Hause einladen etc. wie bereits geschildert. Sie blockt einfach jeden Kontakt ab, weil ja Carolin ihre beste Freundin ist... Insofern ist mein Problem sicher nicht so leicht zu lösen. Ich habe etwas Angst, daß sie durch den fehlenden Anschluß ganz zu einer Außenseiterin wird, die es schwer hat.

Hallo Petra Auch ich denke, dass das Verhalten Ihrer Tochter unbewußt ein reiner Selbstschutz ist.- Zeigen Sie ihr nicht, welche Sorgen Sie sich um sie machen. Erwähnen Sie selbst den Namen ihrer Freundin Carolin so wenig wie möglich und überlegen Sie einmal, "einfach" ein kleines Sommer- oder Grillfest zu veranstalten, an Dem Carolin mit ihren Eltern nicht teilnimmt sondern überwiegend Ihre jetzigen Nachbarn. Vielleicht stellt auch ein Kinobesuch oder andere Unternehmungen mit 1-2 Mädchen aus einer jetzigen Gruppe die Weichen für eine zukünftige Freundschaft?- Ist Ihre Tochter insgesamt ein fröhliches und aufgeschlossenes Mädchen, wird sie ganz bestimmt auf Dauer nicht in die Rolle einer Außenseiterin gelangen. Sorgen-freies Wochenende und: bis bald?