Frage: Nochmal Danke sagen

Liebe Frau Schuster, dürfte ich sie bitten nocheinmal zu meiner Frage vom 26.o7. Stellung zu nehmen. Das was sie in ihrer Antwort schreiben machen wir schon immer so. Danke sagen ist uns innerhalb der Familie, aber auch Fremden gegenüber sehr wichtig und es wird oft und in einer selbstverständlichen Weise praktiziert. Bei meinem Mann und mir macht er es auch ohne Probleme. Das komische ist ja, dass er es schon ganz lange gemacht hat und dann plötzlich aufgehört hat damit. Und, dann einfach flüchten will vor der Situation. Er schüttelt gerade immer den Kopf, wenn ihm jemand was anbietet, nur um der Situation zu fliehen. Danke, dass sie sich nochmal die Mühe machen. Rita

Hallo Rita, hallo Christian Es freut mich natürlich sehr zu lesen, dass Sie mit meinen Ratschlägen Etwas anzufangen wissen, obwohl auch ich manchmal total "daneben" liegen kann, weil ich kein Familienmitglied persönlich kenne und noch lange nicht allwissend bin.- Umso mehr freue ich mich über eine Rückantwort und über viele Meinungen anderer Erziehender. Nun zu Ihrem Sohn: Je mehr Sie ihn dazu auffordern, sich bei anderen Personen zu bedanken, umso mehr wird er sich von dieser höflichen Ausdrucksweise zurückziehen, da er sich unter Druck gesetzt fühlt! Selbst, wenn`s schwer fällt: versuchen Sie diese Verhaltensweise zu ignorieren! Auch Ihr Sohn wird von seiner Umgebung geformt werden und bald von sich aus wieder "Danke" sagen, wenn er seine momentane innerliche "Sperre" überwunden hat. Alles Gute und: bis bald?