Frage: nicht durchsetzen.....

+hallo, mal wieder Helen, mittlerweile knapp 17 Monate alt. Am Mittwoch waren wir in einer Kinderspielgruppe, sie und Philipp (gleich alt) waren die ältesten, ansonsten circa 10 - 12 M. Problem: Philipp nimmt Helen alles weg und hortet. Helen steht nur daneben und läßt es sich wegnehmen, irgendwann kam mal ein enttäuschtes Aufjaulen, aber sonst keine Reaktion. Des weitern geht sie nur auf Spielzeug zu, was frei ist, sobald sich ein anderes Kind aus einer anderen Richtung nähert, nimmt sie Abstand. Zuhause teilt sie im Rahmen bereitwillig, auch eine Schlage- und Schupfphase ist uns bis jetzt fremd. Liegt wahrscheinlcih daran, daß sie sonst nicht mit Gleichaltrigen zusammen kommt. Kurz und gut: wie kann ich ihr beim Durchsetzen mit anderen Kindern helfen ohne daß ich ihr Wege zur AGGRESSION zeige? eva

Hallo Eva Bis Ihre Tochter sprechen kann, schlüpfen Sie in die Rolle ihres Sprachrohrs: Gehen Sie zu Helen, sagen Sie ihr, dass sie sich nicht alles wegnehmen lassen darf und schlagen Sie ein gemeinsames Spiel mit dem "Rivalen" vor. Willigt dieser nicht ein, bieten Sie entweder ihm oder Ihrer Tochter ein alternatives Spielzeug an und schlagen ein Abwechseln vor. Versuchen Sie, ihr immer wieder mit Worten und friedlichen Handlungen zu zeigen, dass es auch ohne aggressive Taten eine Möglichkeit gibt, die eigenen Wünsche zu äußern und zu realisieren. Ihre Tochter wird noch eine Weile brauchen bis sie gelernt hat, sich "Stärkeren" gegenüber allein durchsetzen zu können. Eine Eltern-Kind-Gruppe ist eine gute Einrichtung um dieses Sozialverhalten erlernen zu können. Schönes Wochenende und: bis bald?