Frage: nicht alleine schlafen ?

hallo frau schuster, ich hab da ein problem und weiss da nicht mehr weiter. mein sohn 12 monate (war eine frühgeburt und kam in der 36. woche) will seit anfang an nicht bzw. allein schlafen. dieses problem begann schon in der klinik und die schwestern haben meinen sohn zu sich ins büro genommen damit er nicht so schreit. leider wurde es zuhause nicht besser und es schreit was das zeug hält wenn er alleine schlafen soll. mein mann und ich haben alles versucht, mit schreien lassen bis geschichten vorlesen und singen, am ende gehe ich mit meinen sohn ins bett und unser abend ist im ar...! leider muß ich es so nennen weil mein mann und ich keine nacht mehr für uns haben. welche fehler haben wir schon gemacht und was könnten wir noch ändern?

Hallo Marion Fehler haben Sie noch keine gemacht, da Sie ja erst mal selbst durch Beobachtung herausfinden mussten, welche Bedürfnisse Ihr Sohn hat und wie Sie darauf reagieren können. Jetzt ist er in seiner Entwicklung schon so weit, dass Sie mit ihm reden können und er so gut wie alles versteht, auch wenn er sich selbst noch nicht ganz sprachlich verständigen kann. Sagen Sie ihm, dass er schon mal mit Kuscheltier, Spieluhr, usw. in seinem Bett schlafen soll, und Sie nachher noch einmal kommen um ihm einen dicken Kuss zu geben. Die Spieluhr kann er sich immer wieder selbst aufziehen, bis er eingeschlafen ist. Sagen Sie ihm auch, dass er keinen Grund zum Weinen hat, da Sie im Nebenzimmer sind.Verdeutlichen Sie ihm, dass Ihr Bett nicht gross genug ist für ihn, die Kuscheltiere und die Spieluhr. Schließlich ist er ja schon ein gutes Stück größer geworden.- Viel Erfolg und: bis bald?