Frage: nägelkauen

hallo, meine tochter kaut seit ca. 3 wochen an den nägeln. zuerst dachte ich, sie hat zahnprobleme und habe es zugelassen. dann dachte ich, wenn ich es nicht beachte, lässt sie es wieder. jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, was ich tun soll. sie tut es hauptsächlich abends im bett. was kann ich tun? meine tochter ist 2 jahre. lieben dank für ihre antwort andrea

Hallo Andrea Meist ist das Nägelkauen ein Zeichen von Unsicherheit. Hat sich irgend Etwas am Tagesablauf Ihrer Tochter geändert oder ist ein besonderes Ereignis vorgefallen, das sie vielleicht noch nicht verarbeitet hat? Es kann aber auch sein, dass Ihr Schatz sich auf diese Weise den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern versucht. In diesem Fall sollten Sie ihr eine Alternative zum Nägelkauen bieten: Geben Sie ihr nach einem stets gleichen Einschlaf-Ritual ein Kuscheltier oder ein Schnuffeltuch in den Arm, ziehen Sie eine Spieluhr auf und versprechen Sie ihr, nach einer Weile noch mal nachzuschauen ob sie schön schläft. Ist Ihre Tochter schon jetzt ein wenig eitel, können Sie auch versuchen, ihr mal einen Nagel mit Nagellack zu versehen. Vielleicht hält sie das vom Kauen ab. Auf keinen Fall sollten Sie schimpfen, da es die Unsicherheit noch mehr verstärken würde. Viel Erfolg und: bis bald?