Frage: Nasbohren, Nägelkauen

Bine_79
Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 18 Monate alt, seit 4 Monaten geht sie in die Kita. Seit ca. 2 Wochen bohrt regelmäßig sie in der Nase. Anfangs habe ich ihr ein paar Mal gesagt, damit aufzuhören, habe mich aber entschieden darauf nicht mehr zu reagieren, um der Sache nicht zu viel Beachtung zu schenken und damit größer zu machen, hoffe sie lässt es irgendwann bleiben. Gestern sagte mit die Erzieherin, dass unsere To. beim Einschlafen immer in der Nase bohre und sie ihr die Finger immer wieder rausnimmt, inzw. weine unsere Tochter schon, wenn sie sich beim Einschlafen nur neben sie setze. Ich finde das nicht in Ordnung. Ist es richtig, dass Bohren erstmal zu ignorieren, was meinen sie? Des Weiteren kaut sie seit einiger Zeit an den Nägeln, in welchen Situationen speziell kann ich nicht sagen, viell. bei Müdigkeit. Kann ich das auch erstmal "ignorieren" oder soll ich da doch anders handeln? Ein paar Gedanken mache ich mir schon (Kita?). Vielen Dank für Ihre tolle Hilfe hier im Forum! Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Sowohl das Nasebohren wie auch das Nägelkauen bedeuten meist ein Ausdruck von Unsicherheit, sodass es überhaupt nicht weiterhelfen wird diese Verhaltensweisen zu verbieten. Versuchen Sie Ihre Tochter in konkreter Situation jeweils mit einem Spielzeug oder mit einer konkreten Aktivität abzulenken. Vielleicht können Sie auch schon ihre Eitelkeit treffen, wenn Sie ihr mitteilen, dass sie auf einen Fingernagel etwas Nagellack bekommt, wenn er schön gewachsen ist und nicht abgelutscht aussieht. Zeigen Sie ihr einmal, was sie aus ihrer Nase herausholt und weisen Sie angewidert darauf hin, dass es sich um Dreck und Schleim handelt. Auch werden die Nasenlöcher durch das Bohren immer größer.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?