Frage: Nägelkauen

Hallo Frau Dr. Schuster, sie haben mir schon einmal geholfen und nun suche ich wieder Rat. Lucas ist 2 1/2 Jahre alt und kaut ganz extrem auf den Fingernägeln das sich mir die Nackenhaare sträuben. Anfangs sagte man mir und ich las es auch das man dem nicht allzuviel Bedeutung beimessen soll denn so doller machen sie es. Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen wo es wirklich schlimm geworden ist. age ich ihm er soll es lassen denn es tut doch weh dann macht er es tatsächlich extra. Überwiedgend auch Abendsim Bett wenn er schlafen soll.Alle Ablenkungen nützen nichts. Was soll ich tun? LG Gaby
Mitglied inaktiv - 05.07.2006, 00:51

Antwort auf: Nägelkauen
Hallo Gaby Wenn Sie sich den von Susanne Z. empfohlenen Link anschauen, habe ich eigentlich nichts mehr zuzusetzen: Versuchen Sie, die Ursache herauszufinden, warum Ihr Sohn an den Nägeln kaut. Ist er evtl. über- oder unterfordert, unsicher, ängstlich... Diese Ursachen gilt es zu beheben, da jegliches Zurechtweisen und Ermahnen das Nägelkauen eher verstärkt, da Ihr Sohn sich nicht von Ihnen verstanden fühlt und Sie ihm auch keine Hilfe zur Selbsthilfe geben. Regen Sie Lucas in konkreter "Kau-" Situation zu einer ansprechenden Aktivität an. Achten Sie auch abends darauf, dass er nach Möglichkeit bis zum Einschlafen beschäftigt ist, indem er z.B. eine Bettkassette hört und gleichzeitig mit einem Kuscheltier kuschelt, ein Musikmobile beobachten kann und nicht schlafen MUSS sondern sich ausruhen und (mit weichem Spielzeug) spielen DARF. Liebe Grüße und: bis bald?