Frage: Anspannung, Angst und Nägelkauen (auch an andere Mütter)

Hallo Frau Schuster, vor ein paar Tagen ist meine Tochter zwei geworden. Sie war bis vor ein paar Wochen ein richtiger Sonnenschein und hat beim Einkaufen wildfremde Leute begrüsst und angelacht. Seit ein paar Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie hat Angst vor allen Leuten und will nur bei mir sein. Seit einer Woche möchte sie auch nicht mehr alleine einschlafen. Inzwischen haben wir ihr ein Reisebett neben unser Bett gestellt, da sie jede Nacht zu uns möchte und wir zu dritt einfach nicht schlafen können. Sie hat vor allem und jedem Angst. Ausserdem steht sie unter einer grossen Anspannung. Sie kaut die ganze Zeit an den Nägeln, vorallem wenn sie Angst hat und unsicher ist. Manchmal wenn sie ganz fest angst hat, macht sie sich ganz steif und beisst die Zähne zusammen, da kann es schon mal sein, dass sie meine Schulter erwischt, wenn ich sie in den Arm nehme. Ich bemühe mich nicht zu schimpfen, doch das tut höllisch weh! Meine Tochter hat keinen Schnuller und auch kein Stofftier, das sie überallhi mitnimmt. Ich habe mir schon oft gedacht, das ihr das villeicht helfen könnte. Ich hoffe sehr, dass sie mir sagen können, wie ich ihre Anspannung und Angst lösen kann, denn ich merke, dass es sie selber auch quält und es bricht mir das Herz, wenn ich sie dastehen sehe mit den Fingern im Mund und genau weiss, dass sie Angst hat oder unsicher ist. Wie kann ich ihr helfen??????????????????????Bin um jeden Tipp froh, denn es macht mich ganz fertig.
Mitglied inaktiv - 23.09.2004, 22:48

Antwort auf: Anspannung, Angst und Nägelkauen (auch an andere Mütter)
Hallo Renee Bitte respektieren Sie den Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe so oft wie möglich, damit sie bald zu ihrer sicheren Orientierung zurückfindet und diese durchaus altersgerechte Phase des Fremdelns bald überwunden hat. Vermeiden Sie Aufregungen und achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf, dessen Inhalt in jedem Fall während des Abendrituals verarbeitet werden sollte. Lenken Sie sie vom Nägelkauen mit einer ansprechenden Beschäftigung ab und vermeiden Sie eine diesbezügliche Zurechtweisung. Stärken Sie ihr Selbstwertgefühl, indem Sie immer mal wieder ihr Können, ihre Selbständigkeit... lobend hervorheben -auch vor anderen Personen-. Gönnen Sie ihr häufig ein gemütliches Kuschelstündchen in Ihren Armen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?