Frage: nächtliches Schreien und Eifersucht - an alle- Etwas lang geworden

Hallo ! Bald weis ich nicht mwehr weiter. Unsere Tochter fast 4 Jahre hat schon immer ein Einschlaf und Durchschlafproblem gehabt . Das Einschlafproblem haben wir endlich mit einer Hörspielkassette und keinen ( durch Kindergarten )oder sehr wenig Mittagsschlaf gelöst. Sie schläft super schnell ein.Doch jetzt oder immernoch, wird es immer schlimmer sie schreit nachts auf und wenn man sie beruhigen will schreit sie noch lauter. Dies geschieht meist gegen 23:00 - 24:00 Uhr. Da schrei ich sie dann auch an oder ich muß manchmal bis zu einer halben Stunde sie schreien lassen mit kurzen ruhigen Phasen und dann ist gut. Das nächste andere Geschrei geht dann los , wenn Sie gegen Morgen so %5:00 Uhr zu uns ins Schlafzimmer kommt und meint jetzt wird aufgestanden ! Ich schicke bzw. bringe sie zurück in ihr Bett, bei uns schläft sie auch nicht weiter, hammpelt nur rum,. Sobald ich was sage oder sie in ihr Bett verweise fängt sie an zu schreien geht in ihr Bett und kommt nach 5 min. wieder. Dann geht das ganze Spiel von vorn los , bis ich aufstehe. Sie spielt manchmal in ihrem Zimmer doch kommt immer wieder zu uns , macht Licht an oder schreit hysterisch, bis alle wach sind bzw. ihr NEUER KLEINER BRUDER - jetzt 8 Mon. . Ich denke das ist das Problem: Er schläft bei uns im Zimmer, weil ich Angst habe ihn bei ihr schlafen zu lassen. Sie ärgert ihn tags schon immer mit hauen , feste drücken , am Arm ziehen ect. und da weis ich nicht was sie macht wenn sie nachts mit ihm alleine ist. Was soll ich tun , ich bin mit meinem Latein am ende , ich bräuchte auch mal etwas Schlaf , der kleine schläft auch noch nicht durch , doch mit so einer Schwester wird er es auch bestimmt nie tun. Bitte helft mir , bin für jeden Ratschlag offen. Haben uns auch schon mit Büchern beholfen, aber alles hilft nicht. Vielen Dank an alle im Voraus Manja

Hallo Manja Legen Sie schon am Abend ein wenig weiches Spielzeug ans Fußende ihres Bettes und erlauben Sie Ihrer Tochter mitfühlend ein leises Spielen oder das Aufziehen einer Spieluhr, wenn sie nachts mal wach wird. Sagen Sie ihr, dass der kleine Bruder noch bei Ihnen schlafen MUSS, damit sie von seinem Schreien nicht immer wieder aufwacht. Erlauben Sie ihr gleichzeitig ein alleiniges, morgendliches Kuscheln mit Ihnen im "großen Bett" am Wochenende oder an freien Tagen, wenn der Kleine eingeschlafen ist. Zeigen Sie Ihrer Tochter immer wieder, wie stolz Sie auf sie sind und geben Sie ihr das Gefühl, als große Schwester einfach unentbehrlich zu sein. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?