Frage: Nächtliches Einnässen

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein großer Sohn ist jetzt 2 Jahr und 7 Monate alt. Sein kleiner Bruder ist 6 Wochen. Der Große ist jetzt seit ca. 4 Monaten tags- und nachtsüber trocken. Es ging ziemlich schnell und problemlos, nach seinen Angaben zwickte die Windel :-)) und er ging sehr gerne auf die Toilette. Seit ca. 4 Wochen nässt er jedoch nachts wieder ein. Mal 3 Tage hintereinander, dann 4 Nächte gar nicht, die letzen 5 Nächte wieder nass. Ich weiss nicht, ob es am Geschwisterchen liegt. Tagsüber sagen wir ihm immer wieder, dass er ein großer Tüchtiger ist (stimmt auch, da er Mama immer helfen will) und wir ihn sehr lieb haben. Auch sein Brüderchen will er immer halten und streicheln. Ich habe auch noch sehr viel Zeit für ihn, da der Kleine noch viel schläft. Wir haben es nachts auch wieder mit der Windel probiert. 2 Nächte war die Windel früh trocken, dann wollte er keine mehr, da sie eben zu eng ist (seine Worte). Er ruft nachts, wenn es bereits zu spät ist und weint dann, wenn wir (mal mein Mann, mal ich) ihn umziehen. Wir schimpfen aber nicht mit ihm. Wenn wir ihn wecken um Pipi zu machen ist er meistens schlecht drauf und will nicht auf die Toilette und dann habe ich auch wieder ein schlechtes Gewissen. Wie sollen wir am besten reagieren? Vielen Dank für Ihre Tipps! Viele Grüße Mama Fiona

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass Ihr "Großer" das gemeinsame Leben mit seinem Bruder noch nicht ganz verarbeiten konnte und nachts vor lauter Unsicherheit ins Bett pieselt. Vielleicht können Sie ihm mit seinem Einverständnis vorübergehend einen Topf in sein Zimmer stellen, sodass er ganz schnell Pipi machen kann, wenn er merkt, dass er nachts muß? Sorgen Sie bitte gleichzeitig dafür, dass er die letzten 2 Std. vor dem Schlafengehen nicht mehr allzu viel trinkt, nachdem er tagsüber ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen konnte. Sollte das Bett dennoch naß werden, legen Sie ihm saubere Wäsche vorsorglich ins Zimmer, sodaß er sich ggf. allein umziehen kann und es ihm nicht peinlich ist, weil er Sie nachts rufen muß. Hilft auch diese Vorgehensweise nicht weiter, versuchen Sie, ihm eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" anzubieten. Nehmen Sie dazu eine andere Marke als die Bisherige, damit er evtl. einen Unterschied zwischen Windel und dicker Unterhose feststellen kann. Viel Erfolg und: bis bald?