Frage: Nächtliches Einnässen mit Schulbeginn

Hallo Frau Schuster, unser Sohn geht seit 2 Wochen zur Schule und kommt meines Erachtens nicht mit der neuen Situation klar. Zum Einen stört er im Unterricht durch unbedachte Äußerungen, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Der Lehrer hat ein Belohnungssytem eingeführt - Junior geht meist leer aus und ist frustriert, kann sein Fehlverhalten nicht reflektieren. Zuhause ist er eigentlich lieb und "pflegeleicht". Zum anderen nässt er gerade nachts immer wieder ein, auch schon in den Ferien, als er mit der inneren Loslösung vom Kindergarten beschäftigt war. Haben Sie vielleicht einen guten Tipp für uns, wie wir Junior helfen können, damit er den Schulstart emotional gut wegstecken kann? Ach ja, er wird nächsten Monat 7. Danke und liebe Grüße!

Hallo jonimaus Bitte bestätigen Sie Ihrem Sohn, dass der Schuleintritt für alle Kinder eine sehr große Veränderung bedeutet. Sagen Sie ihm ganz bewußt Ihre Hilfe zu, wenn er mal nicht weiter weiß. Schlagen Sie ihm vor, dem Lehrer zu zeigen, dass er schon ein richtiges Schulkind ist, weil er still sitzen kann, nicht immer dazwischen redet usw. Stellen Sie ihm in Aussicht, an einer (mit Ihrer Unterstützung selbst gewählten) Interessengruppe teilnehmen zu dürfen, sobald er sich daran gewöhnt hat, nun ein Schul- und kein Kiga-Kind zu sein. Da er auf diese Weise erkennt, dass Sie hinter ihm stehen und er sich Ihrer Unterstützung sicher ist, wird er seine übermäßige Unruhe hoffentlich bald abgelegt haben, sodass er auch nicht mehr einnässen wird und sich als Schulkind sicher zu orientieren gelernt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?