Frage: Nächtliches Einnässen mit 5 Jahren

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 5 Jahre alt. Eigentlich ist sie seit sie 2,5 Jahre alt ist tagsüber trocken und seit sie 3,5 Jahre alt ist auch nachts trocken. Manchmal ging nachts etwas daneben so dass sie etwa einmal im Monat eingenässt war. In der letzten Zeit nässt sie jedoch täglich ein. Das tägliche waschen von Kopfkissen, Bettwäsche und Bettdecke ist sehr aufwendig. Soll ich wieder Höschenwindeln anziehen? Kann es vielleicht daran liegen dass sie im März ein Geschwisterchen bekommt? Ansonsten sind mir keine besonderen "Stressfaktoren" bekannt. Vielen Dank für ihre Antwort.

Hallo Ratsuchende Ist Ihrer Tochter das nasse Bett selbst unangenehm und stimmt sie zu, wieder eine Windel zu tragen, sollten Sie ihr erlauben, sich diese Windel vorübergehend SELBER anziehen zu DÜRFEN, bis sie es wieder rechtzeitig zur Toilette schafft. Gleichzeitig sollten Sie aber auch versuchen, die Ursache für das erneute Einnässen herauszufinden und zu beheben. Die Aussicht auf ein Geschwisterchen kann schon eine Ursache sein, da sie vermutlich diese Information noch überhaupt nicht versteht, da keine Anzeichen sichtbar sind? Zum besseren Verständnis können Sie ihr Bilder von ihr selbst als Baby zeigen oder auch ein Bilderbuch zum Thema Geschwister besorgen, wie "Mama, Papa, ich und du"; "Ein Baby für uns alle". Weitere Buchangebote finden Sie z.B. auf folgender Seite: http://www.amazon.de/gp/product/3401086545/303-1894497-9832211?v=glance&n=299956&v=glance Die Ursache kann aber auch in einer Über- oder Unterforderung, bzw. in anderen Besonderheiten in der letzten Zeit liegen, wie z.B. Kiga-Gruppenwechsel, Streit usw. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?