Frage: Nächtliches Abstillen !!!

Hallo Frau Schuster, meine kleine Tochter (8 Monate) wird leider noch ca. 3 Mal nachts gestillt (aus Bequemlichkeit da sie dann schön weiterschläft). Aber auch das ist lästig und ich möchte es nun abstellen. Wie gehe ich am besten vor: erst das erste Stillen (ca. 23-24 Uhr) weglassen oder alle Stillmahlzeiten weglassen und es irgendwie so versuchen. Sie trinkt auch Wasser aus der Flasche aber wenn ich diese als Alternative anbiete, dann gewöhnt sie sich bestimmt daran. Das Problem ist, dass auch noch unsere große Tochter (3 1/2 Jahre) in diesem Zimmer schläft. Tagsüber schläft die Kleine manchmal Problemlos einfach ein, aber manchmal macht sie ein rießen Theater und wenn ich dann Stille oder die Flasche gebe dann funktionierts. Das Stillen tagsüber habe ich jetzt allerdings aufgehört. Aber vorhin ist sie auch nur mit Flasche ins Bett. Was auch seltsam ist, wenn ich sie in den Schlaf wiege, dann sucht sie immer mit ihrer Hand nach Hautkontakt, sei es in meinem Gesicht oder meine Hand. Ich habe auch schon versucht ihr ein Kuscheltier zu geben, aber das wirft sie weg. Ich möchte aber, dass sie irgendwann lernt ohne mich einzuschlafen. Hoffentlich haben sie einige Tipps für mich die wirken. Besten Dank im voraus. Sandra Blencke

Hallo Sandra Für genauere Informationen sollten Sie auf jeden Fall Ihre Frage auch mal bei Biggi Welter, unserer Stillberaterin stellen.- Da Muttermilch sehr leicht verdaulich ist, kann es durchaus sein, dass Ihre Tochter nachts hungrig ist, wenn sie -wie alle Kinder- mehrmals aufwacht, da sich Tief- und Traumschlaf abwechseln. Vielleicht steht Ihre Tochter aber auch gerade vor einem weiteren Entwicklungsschub oder zahnt, sodass sie verstärkt Ihre Sicherheit gebende Nähe sucht. Versuchen Sie doch mal, nachts nicht gleich die Brust anzubieten sondern Ihre Tochter sanft zu streicheln, ihr ein paar tröstende Worte zu sagen und ihr eine Spieluhr aufzuziehen, die ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen evtl. erleichtern. Verlangt sie dennoch nach Ihrer Brust, wird sie Ihre Körperwärme vermissen und Ihren Herzschlag hören müssen um zufrieden weiterschlafen zu können. Dann sollten Sie sie vorübergehend unmittelbar neben sich schlafen lassen ohne zu befürchten, dass Sie sie verwöhnen. Irgendwann wird sie von sich aus in ihrem eigenen "Nest" und bei ihrer Schwester schlafen wollen, wenn sie das Bett im Kinderzimmer tagsüber häufiger als gemütliche Spieloase benutzen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?