Frage: nächtiche unruhe

Hallo frau schuster, unsere tochter ist jetzt 2,5 jahre alt. Sie war immer schon sehr „anstrengend“ und sie hat immer schon sehr schlecht geschlafen. Nun haben wir ein zweites kind, wieder eine tochter, sie ist jetzt 6 wochen alt. Die kleine schläft schon jetzt besser als die große jemals geschlafen hat. Wir haben schon alles möglich ausprobiert dass endlich besserung eintritt. Als sie acht monate alt war, waren wir sogar mit ihr in einer schreiambulanz weil sie nicht mehr länger als eine stunde am stück geschlafen hat. Aber dort konnte kein fehlverhalten meinerseits festgestellt werden. Ich sollte dann ein schlafprogramm anwenden. Dies haben wir ebenfalls erfolglos versucht. Als sie dann zwei geworden ist sagte mein kia dass ich ihr den schnulli abgewöhnen müsse. Und die flasche zum zubettgehen auch. Gesagt getan. Ergab aber keine besserung. Wir haben einen geregelten tagesablauf. Kein fernsehen. Es gibt tagsüber jetzt nicht die riesen probleme. Sie ist sehr trotzig aber ich bin konsequent und ihr verhalten ist denke ich zwar anstrengend aber normal. Abends bringen wir sie abwechselnd ins bett. Nach dem abendessen noch ein buch anschauen. Um 19h dann in die falle. Den tag noch mal kurz durchsprechen und dann noch singen. Dann sitze ich still da bis sie eingeschlafen ist. was auch seit sie nicht mehr tagsüber schläft recht schnell passiert. So,irgendwann abends oder nachts ruft sie dann nach mama oder papa. Einer geht dann und holt sie zu uns ins bett. Da schläft sie dann weiter. Aber dann schlägt sie dauernd mit den beinen aus und schreit irgendwelche sachen. Sie träumt dann wohl von am tag erlebten. Sie schreit dann oft „geh weg“ oder „ ich will dies oder jenes haben“ ( erlebnisse mit kindern in der nachbarschaft) Nun sollen wir sie laut kia alleine einschlafen lassen, dann könne sie auch nachts alleine weiterschlafen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich der grund sein kann. Sollen wir vielleicht noch mal einen spezialisten zu rate ziehen? Wenn ja an welchen arzt sollen wir uns melden? Oder ist das alles noch total normal? Gibt sich das alles von selber? Mit dem neuen baby hat es nichts zu tun, da es schon vorher so war!! Vielen dank für ihre meinung! manuela

Hallo Manuela Bevor Sie sich erneut an einen Arzt wenden, rate auch ich Ihnen, Ihre Tochter mal alleine schlafen zu lassen, nachdem Sie ihre "Größe und Selbständigkeit" gelobt haben und sie sich selbst auch nachts eine Spieluhr nach Bedarf, bzw. eine entspannende Musik-Kassette anstellen darf. Lesen oder erzählen Sie ihr abends eine Geschichte vom Traumfresserchen nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende vor und bieten Sie ihr ein entsprechendes Kuscheltier an. Lassen Sie zur sicheren Orientierung ein kleines Nachtlicht brennen, bzw. dunkeln Sie ihr Zimmer nicht ganz ab, während Sie gleichzeitig die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet halten. So kann sie sich zu jeder Zeit sicher orientieren, während Sie ihr ggf. von Ihrem Bett aus ein paar tröstende und Sicherheit vermittelnde Worte zurufen können. Liebe Grüße und: bis bald?