Frage: nachts nicht mehr stillen?

Hallo Frau Schuster, nun möchte ich auch einmal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen, gern auch die anderer Mütter. Tim wird im Dezember 6 Monate alt und ist, was das schlafen angeht, ein ganz lieber ( aber mal soll ja nie loben :-)) Er bekomt abends gegen 19.45 seine letzte Flasche und geht meist ohne größere Probleme schlafen. Er kommt noch immer zwischen 3.00 - 4.30Uhr und ruft nach der Brust. Ihn mit seinem Nuckel oder Schnuffeltuch zum weiterschlafen "überreden" scheitert leider, auch wenn sich mal der Papa dazu aufrafft. Nun höre ich es natürlich von anderen schon, dass die Kinder schon bis ca. 7Uhr durchschlafen. Ab wann brauch ein Baby nachts keine Nahrung mehr, gibt es da sowas wie ein Schema, oder ist die Abendmalzeit noch zu früh. Einfach jammern lassen, was dann in schreien übergeht möchte ich Ihn aber auch nicht, oder? Beste Grüße und Vielen Dank vorab Romy

Hallo Romy Alle Kinder werden in der Nacht mehrmals wach, da sich Traum- und Tiefschlaf häufiger abwechseln. Die Einen haben mit 6Mon. schon gelernt, allein wieder in den Schlaf zu finden, während Andere noch verstärkt die liebevolle Zuwendung ihrer vertrautesten Bezugsperson benötigen. Eine innigere Nähe als das Anlegen an Ihre Brust können Sie Tim gar nicht geben! Er wird es genießen und verständlicher Weise ungern darauf verzichten wollen. Sind auch Sie mit dem 1maligen Stillen in der Nacht zufrieden, sollten Sie diese Art von Zuwendung Ihrem Sohn ruhig noch eine Weile gönnen, bis er entweder diese Zeit verschläft (bei zunehmender Mobilität) oder er Ihre erklärenden Worte versteht (mit ca.10Mon.), mit denen Sie ihn an diverse Hilfsmittel wie Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft?"), Spieluhr o.Ä. erinnern, die ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern werden. Einen direkten Hunger auf Nahrung scheinen die Kleinen mit 6Mon. wohl nicht mehr zu haben. Wenden Sie sich mit dieser Frage aber bitte auch noch mal an unsere Stillberatung, Biggi Welter. Wie Sie auch handeln: ganz wichtig ist die Zufriedenheit aller! Familienmitglieder um Tim Schritt für Schritt in eine sichere Selbständigkeit führen zu können. Achten Sie dabei in 1.Linie auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt und dann erst auf die Meinung Anderer, die selbstverständlich mit ihrer Meinung "nur" ihre Hilfe anbieten wollen.- Liebe Grüße und: bis bald?