Frage: Nachts Einnässen

Guten Morgen, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit Anfang des Jahres tagsüber trocken. Nachts wollte er dann vor ca. 2,5 Monaten keine Windel mehr und nachdem er die ersten Tage nachts aufstand um Pipi zu machen, hat er nach kurzer Zeit durchgeschlafen. Da er so plötzlich windelfrei schlafen wollte, habe ich im Übereifer auch gleich alle Windeln verschenkt und ihm auch immer wieder gesagt, wie stolz ich bin, dass er nun trocken ist. Nie hat er seitdem wieder nach einer Windel gefragt, doch es kommt auch jetzt noch hin und wieder vor, dass er ins Bett macht in der Nacht. Allerdings steht er dann auf und kommt zu uns ins Bett. Er sagt aber nichts sondern schläft einfach weiter und erst morgens merken wir, dass er ganz nass ist. Wir haben ihm gesagt, dass es nicht schlimm ist, dass er aber bescheid sagen soll damit wir ihn umziehen können, aber er scheint es entweder nciht zu bemerken, oder aber es stört ihn nicht oder er ist einfach zu müde. Es kommt vielleicht im Durchschnitt jede 2. Woche vor, dass er nachts einnässt. Tagsüber nie. Sollten wir ihm nun doch wieder eine Windel anbieten? Danke fürs antworten Gruss Prinzenmama

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn eine Windel ablehnt, sollten Sie nach Möglichkeit seinen Wunsch respektieren und mit ihm gemeinsam überlegen, wie eine nasse Hose vermieden werden kann. Dazu empfehle ich Ihnen, seinen Tagesablauf zu überdenken und darauf zu achten, dass er abends entspannt und nicht überreizt oder übermüdet einschläft. Er selbst wird nachts so tief schlafen, dass er zwar merkt, dass Irgendetwas geschehen ist, wenn er eingenässt hat, es aber nicht zuordnen kann, sodass er unbewußt (automatisch) zu Ihnen ins Bett kommt, da Sie IMMER helfen und Rat wissen. Stellen Sie ihm zusätzlich einen Nottopf ins Zimmer und lassen Sie ggf. ein kleines Nachtlicht brennen, damit er sich zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?