Frage: Nachtrag Eingewöhnung

mima278
Hallo Frau Übbens, hätte noch eine Rückfrage zu der Eingewöhnung. Nachdem wir jetzt insgesamt 5 kurze Trennungsversuche à 10 Minuten hinter uns haben, hat sich nicht viel geändert. In den letzten beiden Trennungsversuchen hat sie sich zumindest mal ganz kurz für ein paar Sekunden ablenken lassen, aber nicht stabil oder länger. Sie sieht, dass ich weggehe mit Jacke etc. Ich bin anfangs mit dabei bis zum Morgenkreis oder Frühstück oder kurz danach (variierte bislang). Die Erzieher meinten, wir machen das jetzt am besten einfach so weiter bis es irgendwann „klick“ macht. So langsam bin ich innerlich aber schon total angespannt, weil ich unbedingt möchte, dass es klappt. Was es natürlich auch irgendwann muss wegen Arbeit, aber ich möchte natürlich auch ihr keinen Schaden zufügen. Was meinen Sie? Ich habe noch bis Ende November Zeit.

Sylvia Ubbens
Liebe mima278, was passiert in den 10 Minuten, in denen Sie die Kita verlassen? Sie schreiben, dass sich Ihre Tochter kurz ablenken lässt und dann? Weint sie dann mehrere Minuten lang, bis sie wieder da sind? Oder jammert sie nur kurz und mag sich dann "nur" nicht von den Erziehern trennen? Wenn Sie selbst das Gefühl haben, dass Ihre Tochter gerne in der Kita bleiben würde, probieren Sie gerne aus, sich direkt nach dem Ankommen in der Kita zu verabschieden und zu gehen oder aber, wenn Ihre Tochter minutenlang weint, noch einmal für ein paar Tage ohne Trennungsversuch mit ihr in der Einrichtung zu bleiben. Montags sollten Sie keine Trennung probieren. Wenn Sie dann wieder mit einer Trennung starten, dann gerne direkt nach dem Ankommen, wie oben geschrieben. Ihre Tochter darf erfahren, dass sie gerne Spaß haben und spielen darf, nicht aber immer beunruhigt sein muss, dass Sie jeden Moment gehen könnten. Viele Grüße Sylvia