Frage: Nachricht von Tod überbringen

Hallo Frau Schuster, der Patenonkel von unserer Tochter ist vor ein paar Wochen gestorben. Wir standen ihm sehr nah und mußten das für uns selbst erstmal klären. Er ist ganz plötzlich und jung verstorben. Nun haben wir unserer Tochter noch nichts davon erzählt... Wie erzählt man das einem 3-Jährigen Mädchen? Mich belastet es sehr, da ich nicht vorhersehen kann, wie sie reagieren wird. Viele Grüße und Danke für einen Tip Katja

Hallo Katja Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass plötzlich das Herz des Onkel... aufgehört hat zu schlagen, sodass er gestorben ist. Mit dieser kurzen Info liegen Sie in jedem Fall richtig und Ihrer Tochter wird es vermutlich genügen, da sie mit 3 Jahren noch nicht verstehen wird, was es bedeutet gestorben zu sein. Schlagen Sie ihr gleichzeitig zur Bewältigung der Trauer vor, für den Onkel eine Kerze aufzustellen oder ans Grab zu bringen, ein Bild zu malen, das Sie aufhängen, sodass Ihre Tochter und Sie immer an diesen Onkel denken werden und er in Gedanken immer bei Ihnen sein wird. Kinder vergessen viel schneller als wir Erwachsenen.- Mitfühlende Grüße und: bis bald?