Frage: nachfrage zu stillen in der nacht -ihre antwort 21.03. 09.37

liebe frau schuster erstmals herzlichen dank für ihre antwort. wie wichtig ist es, dass unsere tochter von anfang der nacht bei uns im bett, bzw. in der nähe schläft? eigentlich haben wir sie bis jetzt immer in ihr bett getan, problemlos und dann zwischen 01.00 bis 05.00 (beim ersten mal weinen) zu uns geholt. ist es wichtig, dass sie gar nicht erst weinen muss? oder ist es okay, die maus später zu uns zu holen? wenn sie wimmert und nur durch das nuckeln zu beruhigen ist (oder rumtragen), würden sie auch dann die spieluhr laufen neben dem nuckeln laufen lassen? würden sie (bevor ich sie nuckeln lasse) die maus durch etwas anderes zu beruhigen versuchen (tragen wäre das einzige was hilft), oder ist es okay sie gleich nuckeln zu lassen (was ja für mich viel einfacher und bequemer ist ;-)? übrigens ist es tagsüber kein problem sie ohne brust ins bett zu bringen, spieluhr, tragen und leises singen ... nuscheli und schon schläft die süsse ... was halten sie eigentlich von der methode die minis weinen zu lassen, nach 1 min. trösten, weinen lassen etc. die erklärung, dass ein baby selber einschlafen können muss um durch zu schlafen, klingt ja logisch ... aber das weinen lassen, ist gar nicht mein ding ... nochmals danke!! munckel

Hallo Ratsuchende Wichtig ist, dass alle Familienmitglieder Ihrer Kernfamilie sich so zufrieden wie möglich fühlen und Ihre Tochter ein möglichst großes Vertrauen zu Ihnen aufbauen kann. Gehört es bei Ihnen zum Ritual hinzu, dass Sie Ihre Tochter erst nachts zu sich ins Bett holen, können Sie bei dieser "Schlaflösung" bleiben ohne sich Sorgen zu machen. Schreien lassen sollten Sie Ihre Tochter nicht länger als 2-3 Min. da Kleinkinder mit Schreien anzeigen, dass sie Hilfe benötigen. Da Ihre Tochter tagsüber mit Spieluhr, tragen, singen, usw. zufrieden einschläft, wird sie irgendwann auch von sich aus am Abend oder in der Nacht mit diesen Einschlafhilfen zufrieden sein. Wie Sie lesen können, halte auch ich von der von Ihnen beschriebenen Einschlaf-Methode nach Ferber überhaupt Nichts. Da kann ich mich Ines` Meinung voll und ganz anschließen! Fazit: Handeln Sie weiterhin wie bisher! Ihr natürlicher Mutterinstinkt wird Sie nicht enttäuschen. Sonnige Wochenend-Grüße und: bis bald?