Frage: Muss Kindergarten sein?

JG2012
Guten Tag, unser Sohn ist 2,5 Jahre und ein eher introvertierter Typ. Wir kommen super als Familie zurecht! Aktuell ist er Einzelkind, wir planen aber ein 2. Kind. Aufgrund von Corona hat er so gut wie kaum soziale Kontakte zu gleichaltrigen, ist zwar interessiert aber möchte nicht interagieren mit ihnen. Mein Sohn müsste unsererseits (vom Zeitmanagement) nicht in den Kindergarten. Zuhause fördern wir ihn auch so gut es geht spielerisch (er kann zB auch schon bis 10 zählen). Meine Frage daher: ist Kindergarten ein Muss oder könnte er auch bis zur Schulzeit zuhause bleiben? Ich frage mich ob Kindergarten eher für Familien ist die den Platz benötigen oder ob es wichtig für ein Kind ist. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe JG2012, Kindergarten ist keine Pflicht. Dennoch ist die Kindergartenzeit wichtig für das Sozialverhalten, das Erleben von Regeln und Strukturen außerhalb von zu Hause usw.. Es ist wichtig, dass Kinder diese Komponenten schon vor Schuleintritt kennengelernt haben, damit sie einen leichteren Start in der Schule haben. Nichtsdestotrotz muss ein Kindergartenbesuch mit drei Jahren noch nicht sein. Oft ist es auch eine gute Lösung, das Kind erst mit vier Jahren einen Kindergarten besuchen zu lassen. Auch wenn Ihr Sohn jetzt noch eher zurückhaltend auf andere Kinder reagiert, so ist das für sein Alter ganz normal. Doch bald wird auch er Interesse daran zeigen, mit anderen Kindern zu spielen. Dies ist ein wichtiger Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, wenn man sich für oder gegen einen Kindergartenbesuch entscheidet. Viele Grüße Sylvia