Frage: Mit welchem Vornamen soll ich unsere Tochter im Kindergarten anmelden?

Niamh296
Liebe Frau Ubbens, ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum dafür ist, aber mich beschäftigt schon länger etwas und ich wäre dankbar um einen Rat. Unsere Große hat zwei Vornamen, das wollte ich damals bewusst so, da ich meinen eigenen Namen als Kind gehasst habe und auch heute noch nicht besonders mag, und zum anderen, weil wir uns zwischen den beiden nicht so ganz entscheiden konnten. Wir haben den Namen in der Kombination genommen, die sich schöner anhört. Als Baby haben wir ihr meist nur den ersten Namen gesagt, mir war aber wichtig, dass sie auch den zweiten kennt. Beide Namen gehören, finde ich, zu ihr. Mit 2,5 Jahren habe ich sie mal gefragt, welcher der beiden ihr besser gefällt. Sie hat gesagt, sie findet den 2. schöner, bzw. die Koseform davon. Für mich ist das ok. Ich und mein Mann benutzen mittlerweile fast nur noch diesen, ab und zu den ersten Namen. Ich finde inzwischen auch, dass der zweite tatsächlich besser zu ihr passt. Unsere Familie weigert sich aber konsequent, auf den Wunsch unserer Tochter einzugehen und machen sich eher lustig darüber, da sie ja nicht einmal den richtigen zweiten Vornamen benutzt, sondern nur die Abkürzung davon und das sei ja nun gar nicht ihr Name. Außerdem meinen sie, ich hätte plötzlich ihren Namen geändert, da so ein kleines Kind so eine Entscheidung ja nicht selber trifft. Inzwischen ist sie fast 4. Bald kommt sie ja in den Kindergarten. Ihre Cousine kommt mit ihr in den Kindergarten und wird sie dort sicher beim 1. Namen nennen. Was ist Ihre Meinung dazu? Verwirrt das mit den zwei Namen nun doch mehr? Soll ich sie im Kindergarten mit beiden anmelden und sie kann dann selber entscheiden? Bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob das wirklich die richtige Entscheidung war. Wie würden Sie mit der Familie umgehen? Herzliche Grüsse, Niamh

Sylvia Ubbens
Liebe Niamh, bzgl. des Kindergartens würde ich es genauso raten, wie meine Vorrednerin es geschrieben hat. Melden Sie Ihre Tochter mit beiden Namen an und schreiben als Anmerkung dazu, dass der Zweitname der Rufname ist. Sicherlich wird es einen Schnuppertag geben, an dem Sie dies noch einmal persönlich benennen können. Der Familie erklären Sie noch einmal, dass Sie und Ihr Mann sich entschieden haben, dass nunmehr der Zweitname als Rufname gewählt wurde und Sie sie bitten, Ihre Tochter auch entsprechend anzusprechen, damit sie nicht verwirrt wird. Wer letztendlich die Entscheidung getroffen hat, ob Kind oder Eltern, spielt dabei keine Rolle. Wichtig bei allem ist, dass Sie und Ihr Mann sich sicher sind, dass der Zweitname für die Zukunft der Rufname sein soll und bei der Entscheidung bleiben. Viele Grüße Sylvia