Frage: Mit 2 1/2 in Kindergarten oder lieber warten?

Cornhulio
Hallo mein kleiner hat diesen august einen Platz im Kindergarten bekommen. Allerdings habe ich Sorge ob es nicht noch etwas zu früh für ihn ist. Er ist seit dem er geboren wurde ein Schreibaby gewesen und war extrem anhänglich. Ich stille ihn nachts noch und er schläft noch nicht in seinem eigenen Bett. Er ist sehr schnell "cholerisch " und sehr wild. Ich habe Sorge dass er Probleme bekommen wird im Kindergarten und frage mich ob ich nicht lieber noch ein Jahr warten soll. Bei meinem großen hatten wir das Glück dass ein Platz frei geworden ist als er genau drei Jahre alt war. Das kann uns jetzt natürlich niemand garantieren so dass der kleine sonst erst mit 3 1/2 Jahren in den Kindergarten kommen würde. Was meinen Sie? Ist ein Anfang mit zweien halb Jahren o. k. oder soll ich lieber noch ein Jahr warten? Ich muss nämlich erst nächstes Jahr im Herbst wieder arbeiten gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort lg

Sylvia Ubbens
Liebe Cornhulio, es kommt ein wenig auf das Konzept des Kindergartens an. Sind die Gruppen generell altersübergreifend und darauf eingestellt, dass Kinder auch schon mit zwei Jahren diesen besuchen? Auch hier haben Sie die Möglichkeit, einen Tag zu hospitieren. Dies bieten zumindest viele Einrichtungen auf Nachfrage an. Wie orientiert sich Ihr Sohn dort? Nimmt er Kontakt auf? Sitzt er "nur" bei Ihnen? Grundsätzlich können Sie aber auch warten. Ihrem Sohn wird die Zeit zu Hause nicht schaden. Vielerorts gibt es auch "Minikindergärten", in die Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren an 2 Vormittagen gehen. So sind sie im Kontakt mit anderen Kindern und Mama hat auch mal Zeit für sich und die sonst anfallenden Dinge. Entscheiden Sie sich, ihn zu Hause zu lassen, dann würden Ihrem Sohn aber eine Spielgruppe, die er mit Ihnen besucht, Eltern-Kind-Turnen und regelmäßige Spielplatzbesuche gut gefallen. Viele Grüße Sylvia