Frage: mit 16monaten weg vom nucki?

LadyMom25
Guten Tag! Unser Sohn ist 16 Monate alt und hat schon die meisten Zähne ausserdem kommt er im September in den Kindergarten.abgesehen davon beruhigt er sich nachts auch nur,wenn er den schnuller von Mama oder Papa bekommt was ihn meiner Meinung nach als einziges davon abhält selbstständig wieder einzuschlafen. wir möchten ihm gern den Schnuller abgewöhnen, nur wie? Die ganzen Feengeschichten etc. Versteht er ja noch nicht. Er hat den schnuller nur zum einschlafen oder wenn er tagsüber mal müde ist ruht er Sich am Tag mal eine halbe Stunde damit auf dem Sofa aus und schaut sich dabei ein Buch an. Sonst bekommt er ihn nicht und kommt gut so zurecht. Sobald er schläft spuckt er ihn auch aus.wie schaffen wir noch den letzten Schritt? Vielen dank und Liebe grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe LadyMom25, in der Tat wird Ihr Sohn noch nicht verstehen, warum er den Schnuller nicht mehr bekommt. Altersmäßig darf er den Schnuller gerne noch eine Weile zum Einschlafen und Wiedereinschlafen benötigen. Warum wollen Sie ihm den Schnuller entwöhnen? Damit Sie ihm den Schnuller nachts nicht wiedergeben müssen? Ist das der Fall, dann legen Sie ihm mehrere Schnuller an das Kopfende vom Bett und üben mit ihm das selbständige Wiederfinden. Stecken Sie ihm den Schnuller also nachts nicht in den Mund, sondern führen seine Hand zu einem der Schnuller und er kann sich selbst einen nehmen. Nach wenigen Tagen wird er das Prinzip verstanden haben und Sie müssen nicht mehr aufstehen. Wollen Sie ihm den Schnuller aus anderen Gründen abgewöhnen, dann bieten Sie ihm ein Tauschobjekt an. Ein Kuscheltier oder Kuscheltuch, an dessen Ende er auch rum"nuckeln" kann. Ganz ohne Weinen, werden Sie Ihrem Sohn zum jetzigen Zeitpunkt den Schnuller vermutlich noch nicht entwöhnen können. Möchten Sie es aber, so können Sie den Schnuller nur konsequent weglassen und ihm nachts z.B. etwas Wasser anbieten und ihn trösten. Viele Grüße Sylvia