Frage: Mini-Kindergarten,seitdem ist hier nur noch Terror angesagt! Hilfe!!!!

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich bei Ihnen mit meinen Problem richtig bin,aber ich versuche es einfach mal,habe diesselbe Frage auch schon im Kleinkind - Forum gestellt. Mein Sohn ist 19 Monate. Seit ca. 1 Monat geht er regelmäßig in einen Mini-Kindergarten (3x die Woche von 9-12 Uhr),seitdem ist hier nur noch Halli Galli angesagt!An den drei Nachmittagen nach dem Kindergarten ist echt nur noch Terror!!Es wird meist nur gemotzt,geschrieen,Sachen durch die Gegend geworfen,getreten,geschlagen u u u.... .Habe schon echt viel versucht,aber ich weiß nun auch nicht mehr weiter warum er sich so verhält. Er ißt dann auch nichts mehr,macht keinen Mittagsschlaf mehr u wird auch nachts nun öfters schreiend wach. So kenne ich mein Kind wirklich nicht.Wollte ihm ja auch nur etwas Gutes damit tun.Was kann das sein?Ist er vielleicht noch zu jung für den Kindergarten?Ich denke nur für ihn ist der Kontakt zu anderen gleichaltrigen Kindern sehr wichtig, haben ansonsten leider keinen Kontakt zu anderen Kindern in seinem Alter.Oder doch einfach eine Phase?? Würde mich wirklich über eine Antwort freuen. Vielen Dank schonmal. Grüße Marushina

Hallo Marushina Sind Sie in diesem Mini-Kiga ebenfalls anwesend, bzw. konnten Sie Ihrem Sohn eine sanfte Eingewöhnung ermöglichen? Vermutlich ist Ihr Sohn noch ein wenig überfordert, da eine Kiga-Gruppe, eine entsprechend ungewohnte Lautstärke, eine weitere Bezugsperson, ein veränderter Tagesablauf seine ganze Konzentration erfordert und sehr anstrengend ist. Sobald er dann zuhause ist, weiß er bereits ganz genau, dass Sie ihn auch dann lieben, wenn er sich nicht wie erwünscht verhält. Er "nutzt" diese Zeit in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe, um erst einmal "Dampf abzulassen", bzw. sich abzureagieren. Bevor Sie nun zum häuslichen Alltag übergehen, zu Mittag essen usw., gewöhnen Sie sich zunächst ein gemeinsames Trink- oder Kuschel - Päuschen an, bzw. regen Sie Ihren Sohn zu einem bewegungs-intensiven (Ball-)Spiel an oder lassen Sie ihn ganz einfach erst einmal völlig in Ruhe, damit er sich von der Situation: Kiga auf die Situation: Zuhause umstellen kann. Wenn er grundsätzlich gerne in den Mini-Kindergarten geht, wird er sich bestimmt bald an diese Umstellung gewöhnt haben.:-) Liebe Grüße und: bis bald?