Frage: merkwürdiges Verhalten bei 16-Monate alter Tochter?

Hallo an alle, zum ersten Mal nutzen wir dieses Forum als Fragende, ich hoffe ich bekomme hilfreiche Antworten... Unsere Tochter wurde von uns verwöhnt, d.h. wir bringen sie ins Bett wenn sie bei uns auf dem Arm eingeschlafen ist, sie kommt zu uns ins Bett wenn sie nachts wach wird, sie hat leider auch keine feste Einschlafzeiten. Nun, wir finden das ok. und meinen nicht, daß wir uns ein verzogenes Gör heranziehen. Merkwürdigerweise hat unser Kind momentan eine komische Phase, die uns ziemlich nervt und die es sehr schwer macht im Umgang mit ihr: wollen wir sie in ihren Hochstuhl setzen, schreit sie. Wollen wir sie fönen, schreit sie. Wollen wir sie ins Auto setzen, schreit sie (manchmal). Soll sie abends nochmal aus meinem Arm in den Laufstall, schreit sie. Die normalsten Dinge sind plötzlich anscheinend fürchterlich, oder was bezweckt sie damit bzw. bezweckt sie überhaupt etwas damit? Ist das die berühmte Trotzphase oder ist das noch zu früh? Sie ißt ganz schlecht (außter die ungesunden Sachen) und sie will eine "vollwertige" Person sein, das merkt man. Sie hilft im Haushalt wie eine Große, sie hat einen verstehenden Verstand, sie will grundsätzlich immer mitmachen. Wir bekommen im Dezember unser zweites Kind, hoffentlich machen wir bzgl. Eifersucht alles richtig mit unserer Tochter. Ich möchte hinzufügen, daß unsere Tochter 1. gerade zahnt, 2. zwei Erkältungen hintereinander hatte, 3. geimpft wurde (vor 2 Wochen). Müssen wir uns vielleicht umstellen im Umgang mit ihr, d.h. sie eher wie ein älteres Kind behandeln? Wenn sie doch nur schon sprechen könnte...! An alle die antworten unser Dank im voraus, Arno und Christine

Hallo Christine und Arno Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht, indem sie versucht, ihre eigenen Wünsche und Stimmungen mitzuteilen, ihre Grenzen zu erfahren und Ihre Reaktionen auszuprobieren. Nun ist es geradezu erforderlich, dass Sie ihr einige (wenige) Grenzen setzen, die Sie bitte ihr gegenüber auch begründen, damit Sie Ihrer Tochter eine sichere Orientierung ermöglichen. Warum wird sie z.B. in den Hochsitz gesetzt oder warum werden ihre Haare geföhnt? Mit welchen -möglichst logischen- Folgen hat sie zu rechnen, wenn sie Ihren Wunsch nicht akzeptiert? Ein immer noch aktueller, empfehlenswerter Ratgeber lautet: "Kinder fordern uns heraus", Soltz und Dreikurs, Klett-Cotta, ca. 16,-€. Informieren Sie sich generell gern in Büchern, möchte ich Ihnen Folgendes empfehlen, das Ihnen sicherlich helfen wird, eine alters- und zeitgemäße Erziehungsmethode für Ihre Kinder zu finden: - "Abschied von der Spaßpädagogik", Albert Wunsch, ca.18,-€ . Eine Rezension zu diesem Buch finden Sie z.B. bei www.amazon.de Liebe Grüße und: bis bald?