Frage: Meine Tochter kratzt mich!

Nomani
Hallo, meine Tochter ist im Dezember ein Jahr alt geworden und seit ein paar Wochen kratzt sie mich andauernd. Am Anfang hab ich sanft ihre Hand genommen und 'Nein' gesagt, aber mittlerweile wird sie dabei immer aggressiver. Die Kratzer bluten zum Teil sogar. Ich halte ihre Nägel schon so kurz wie möglich, aber es tut trotzdem weh. Sie versteht einfach nicht, dass es mir weh tut. Als sie mir neulich die Lippe aufgekratzt hat, bin ich richtig laut geworden (mehr als sonst - ich hab kein zartes Stimmchen). Das hat sie überhaupt nicht erschreckt. Sie hat darüber gelacht. Sie fand es witzig, dass ein wenig Kratzen so eine Reaktion hervorrufen kann. Wie mache ich ihr klar, dass mir das weh tut? Ich hab sie auch schon ganz sanft zurückgekratzt, aber auch das half gar nicht. Sie hat nur erstaunt geguckt. Was kann ich tun, damit sie so etwas unterlässt??? Liebe Grüße Nomani

Hallo Nomani Das Kratzen ist für Ihre Tochter eine ganz neue Erfahrung, die sie selbstverständlich zu vertiefen sucht. Dabei kann sie noch nicht über die Folgen ihres Handelns nachdenken und freut sich über Ihre Zuwendung, bzw. Aufmerksamkeit.- Bitte lassen Sie Ihre Tochter nun aus möglichst logischen Folgen lernen: Sprechen Sie möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes Nein zum Kratzen ("Nein,Aua"!), während Sie gleichzeitig und anschaulich zu einer geeigneten Handlungs-Alternative anregen (streicheln mit flacher Hand). Nehmen Sie Ihre Tochter nur auf den Arm, nachdem Sie ihr zuvor ein Spielzeug o.Ä. in die Hände gegeben haben. Kommt es dennoch zum Kratzen, wenden Sie sich von Ihrer Tochter ab, nachdem Sie ein ernstes Nein gesprochen und ihr ein Spielzeug in die Hand gegeben haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?