Frage: Meine Tochter gewöhnt sich nicht an die Kita! Was soll ich tun?

Jenny600
Guten Tag! Ich bin selber Erzieherin in einer Kindertagestätte, habe meine Tochter aber bewusst nie mit mir in die Kita genommen, da sie in eine andere Kita geht! Seit August 2012 geht meine Tochter in die Kita! Die Eingewöhnung dauerte sehr lange und es fiel Ihn von Anfang an schwer. Dazu kommt das sie seit der Kita öfters Krank ist. Sie sagt jeden Morgen das sie nicht in die Kita möchte und ich muss sie weinend in die Gruppe bringen. Wenn Ihre wichtigste Bezugserzieherin nicht da ist, ist es ganz schlimm. Die Erzieherinnen sagen mir zwar das sie sich ganz schnell beruhigt, jedoch mache ich mir sorgen. Ich bin auch schon da geblieben und habe mit Ihr noch ein Spiel gespielt, doch danach war die Trennung noch schlimmer! Sie sitzt den ganzen morgen auf einem Stuhl und spielt alleine. Wenn sie rausgehen oder turnen möchten, weint sie nur! Wenn sie einen Spielkreis machen, spielt sie nicht mit! Wenn ich sie abhole, fängt sie an zu weinen und sagt ich will nach hause! Wenn ich mit den Erzieherinnen spreche sagen sie, dass wird schon kommen etc.! Ich kenne sie sonst so nicht! Sie ist ein offenes, aufgeschlossenes Mädchen und spielt sehr gerne mit anderen Kindern. Als ich mit Ihr beim Kinderturnen war, hat sie sich alleine in den Kreis gesetzt und mit gespielt. Deshalb verstehe ich nicht was los ist. Sie ist ja jetzt fast 6 Monate in der Kita. Was kann ich tun? Mit freundlichen Grüssen

Hallo Jenny Wie jung ist Ihre Tochter denn? Freuen Sie sich mit ihr dass sie nun genauso in eine Kita gehen DARF wie Sie als Mama nur: sie DARF mit anderen Kindern spielen, während Sie arbeiten müssen! Zeigen und sagen Sie ihr, wie gespannt Sie morgens schon darauf warten am gemeinsamen Feierabend zu erfahren, was in ihrer Gruppe gespielt, gesungen oder geturnt wird. Ebenso versprechen Sie ihr dann zu erzählen, was in "Ihrem" Kindergarten am Vormittag gemacht wurde. Wenn möglich, laden Sie auch mal das eine oder andere Kind aus der Gruppe Ihrer Tochter privat ein, da sich die beiden Kinder in dieser Kleingruppe dann leichter anfreunden und sich (mit Ihrer Unterstützung) darüber freuen werden auch in der Gruppe zusammen spielen zu können. Mit dieser neuen Freundin DARF Ihre Tochter dann evtl. auch gleich gemeinsam in die Kita gehen, während Sie in Ihre Kita gehen, sodass erst gar kein oder nur ein sehr geringer Abschiedsschmerz aufkommen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?